Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

XITASO macht Kinder und Jugendliche fit für eine digitale Zukunft

Augsburg

XITASO macht Kinder und Jugendliche fit für eine digitale Zukunft

 Der Workshop von Emily Schindler zum Thema Künstliche Intelligenz auf dem Rocketeer Kids Festival 2024 war gut besucht.
Der Workshop von Emily Schindler zum Thema Künstliche Intelligenz auf dem Rocketeer Kids Festival 2024 war gut besucht. Foto: XITASO

XITASO ist Digitalisierungspartner und Experte für High-End Software Engineering im B2B-Bereich. Das Unternehmen entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für komplexe technologische und organisatorische Herausforderungen und sichert als Innovationstreiber die Zukunft der Digitalisierungsprojekte seiner Kunden.

 XITASO möchte seine Leidenschaft und Begeisterung für Digitalisierung und Innovation aber nicht nur mit seinen Kunden teilen, sondern bereits im Kindesalter fördern. Durch altersgerechte Informationen sollen Unsicherheiten gegenüber Zukunftsthemen abgebaut und bereits die Jüngsten für den richtigen Umgang mit Technologien wie zum Beispiel KI sensibilisiert werden. Und so hat es XITASO auch auf dem Rocketeer Kids Festival im Augsburger westhouse im Juli 2024 gemacht.

Emily Schiller, Researcherin bei XITASO, hat in ihrem Workshop kinderfreundlich erklärt, was es mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) eigentlich genau auf sich hat, wie sie funktioniert – und auch wie man sie bedient. Da haben auch einige Eltern zum ersten Mal den Begriff „Prompt“ gehört. Prompts sind Befehle an die KI – die je nach Formulierung zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz – dieses Fazit zogen die Teilnehmenden

Nach der theoretischen Einführung war dann Praxis angesagt: Aufgabe für die teilnehmenden Kinder war es, sich von der KI eine Kurzgeschichte schreiben zu lassen. Sie wussten aus den Erklärungen von Emily: Je genauer sie ihre Prompts formulieren, desto eher wird die Geschichte so wie sie es sich vorstellen. Soll sie lustig sein oder ernst? Aus welcher Perspektive soll sie erzählt werden? Wie soll sie enden?

Als die Geschichten fertig waren, sollten sie auch bebildert werden. Zuerst sollten die Kinder malen, was sie für ein Bild von der KI erwarten. Anschließend waren auch hier wieder gute Prompts gefordert, damit das KI-generierte Bild der gemalten Vorgabe der Kinder möglichst genau entspricht.

Fazit des Workshops für Kinder und auch deren Eltern: Künstliche Intelligenz kann menschliche Denkleistung sicherlich nicht völlig ersetzen, aber sie kann eine große Hilfe sein. Kinder wie auch ihre Eltern waren begeistert von dem praxisnahen Workshop auf dem Rocketeer Kids Festival.

So unterstützt XITASO Projekte mit und für Kinder und Jugendliche

Neben der Teilnahme auf dem ersten Augsburger Zukunftsfestival setzt XITASO auch ganzjährig auf verschiedene Herzensprojekte aus den Bereichen Bildung und Soziales. In Zahlen: Vergangenes Jahr flossen rund 100.000 Euro in verschiedene Projekte. Mit Schulpartnerschaften, Workshops, Schnupper- oder Aktionstagen sowie Praktika versucht XITASO, junge Leute für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern und sie auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft zu begleiten.

Unterstützung von XITASO erhält zum Beispiel das Kids LAB, in dem Kinder ab acht Jahren an IT herangeführt werden und programmieren lernen. Aber auch die Feuerwehrerlebniswelt Augsburg oder das Leserhilfswerk „Kartei der Not“ der Augsburger Allgemeinen und Allgäuer Zeitung profitieren von Zuwendungen des Augsburger Unternehmens.

Seit 2022 ist XITASO außerdem – zusammen mit der Technischen Hochschule Augsburg –Patenunternehmen von „Jugend forscht“. Damit ist XITASO als Gastgeber für die gesamte Organisation und Finanzierung des Augsburger Regionalwettbewerbs verantwortlich.

 Was sind Prompts und wie formuliert man sie am besten? Beim Workshop von Emily Schindler durften sich die Kinder selbst ausprobieren.
Was sind Prompts und wie formuliert man sie am besten? Beim Workshop von Emily Schindler durften sich die Kinder selbst ausprobieren. Foto: XITASO

Anmeldungen für Jugend forscht 2025

 „Wir haben den Regionalwettbewerb 2024 nun zum dritten Mal ausgerichtet. Wie in den vergangenen Jahren hat es wieder viel Spaß gemacht, zu sehen, mit wie viel Begeisterung, Kreativität und Erfindergeist die Teilnehmenden an ihren Projekten arbeiten. Gleichzeitig entstehen für uns auch viele interessante Kontakte“, erzählt Lisa von XITASO.

Die Anmeldephase für den Wettbewerb 2025 läuft bereits und Kinder und Jugendliche können sich online mit ihren Projekten bewerben. Keine Frage, dass XITASO auch da wieder als Patenunternehmen fungiert „Wir freuen uns schon wieder riesig auf den kreativen In- und Output aus dem Wettbewerb und sind gespannt, was sich die jungen Leute überlegt haben“, ist Lisa gespannt. Auch auf dem Rocketeer Kids Festival 2025 will XITASO wieder am Start sein. „Da haben wir schon einige Ideen, was wir den jungen Rocketeers zeigen wollen“, macht sie neugierig.

Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden