Die Deutsche Bahn und die Bundespolizei setzen künftig auf eine umfassende Videoüberwachung am Augsburger Hauptbahnhof. Wie die Deutsche Bahn auf Anfrage erklärte, soll die Zahl der Kameras in diesem Jahr auf über 100 erhöht werden. Aktuell seien Kameras im höheren zweistelligen Bereich installiert.
Augsburg
Videoüberwachung kann nur etwas bringen, wenn man auch die erforderlichen Einsatzkräfte schnell zum Ort des Geschehens bringen kann. Und die bedeutet kurze Wege, aber auch noch wichtiger, genügend Personal! Nur wie sieht es mit der personellen Stärke unserer Bundespolizei aus? Mau!
Das kann doch nicht sein! Der Hauptbahnhof ist doch bestimmt auch so sicher wie der ach so tolle Königsplatz in einer der sichersten Städte Deutschlands. Überwachungskameras bringen null Sicherheit und dienen bestenfalls zur Beweissicherung, sofern die Täter nicht vermummt sind. Das liegt vor allem an den lächerlich milden Urteilen, die Gerichte aussprechen. Jugendliche Gewalttäter können die Rechtsprechung beim besten Willen nicht ernst nehmen. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass irgendwann einmal der öffentliche Nahverkehr nur mehr noch von der sozialen Unterschicht genutzt wird. Jeder es sich leisten kann, ist dann lieber mit dem Auto unterwegs, meidet das Stadtzentrum du vor allem "schlechte" Stadtviertel.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden