Wer auf der Instagram-Seite von „call.me.the.pauli“ unterwegs ist, bekommt fast automatisch Hunger: Zu sehen sind dort Bilder von Joghurt, angerichtet mit Obst, in Formen und Farben, sodass die Schüssel an ein Mandala erinnert. Oder saftig grünes Pesto, das die Betreiberin der Seite selber gemacht hat.
Hinter „call.me.the.pauli“ steckt Anja Licht aus Augsburg. Die 38-Jährige ist seit zwei Jahren auf der Bild-Plattform Instagram unterwegs. Anders als bei Facebook dreht sich bei Instagram alles um Fotos und kurze Videos. Inzwischen inspiriert „call.me.the.pauli“ 38000 Follower, Menschen die ihr Instagram-Profil abonniert haben, täglich mit ihren Essens-Bildern.
Angefangen habe alles mit zehn Followern, erzählt „Pauli“, wie Anja Licht seit ihrer Kindheit genannt wird. „Während einer Diät wollte ich einmal alles anders machen und komplett auf Zucker verzichten und habe mir deswegen viele Rezepte ausgedacht.“ Die Insta-gram-Seite sei eigentlich als Foto-Tagebuch für Anja Licht und ihre Freunde gedacht gewesen. Aus zehn Followern wurden dann schnell hundert, und als die Instagram-Seite 10000 Follower hatte, wurde Licht klar, dass sie ein Thema angestoßen hatte. „So viele Menschen schrieben mir und wollten meine Rezepte haben, ich kam gar nicht mehr hinterher“, sagt sie. Denn Licht arbeitete damals als Sozialpädagogin in München. Inzwischen hat sie ihre Leidenschaft für das Kochen und darüber Schreiben zum Beruf gemacht: Anfang des Jahres gründete sie ihr eigenes Unternehmen: Paulikocht. Ihre eigene Gewürzreihe „Gewürzgedöns“ ist schon auf dem Markt, und auf ihrem Blog erzählt sie von ihren Erfahrungen und Rezepten. Das soll aber erst der Anfang sein: Licht arbeitet darauf hin, „Mealprep“-Produkte auf den Markt zu bringen. Mealprep steht für das Vorkochen und Mitnehmen von Gerichten. Für Anja Licht waren diese vorbereiteten Gerichte eine große Hilfe beim Abnehmen. „Ich bin jeden Tag nach München gependelt, da war die Zeit knapp und meine vorgekochten und gesunden Gerichte eine große Hilfe.“ Der Realisierung dieses Plans ist Licht nun einen großen Schritt nähergekommen: Mit ihrem Unternehmen „Paulikocht“ wurde sie ausgewählt, an einem Wettbewerb für Start-ups teilzunehmen. Beim „Crowdfunding Contest: Food“ gewinnt das Start-up, das ab Mitte Oktober innerhalb eines Monats die meisten Unterstützer hat.
Wenn „Paulikocht“ gewinnen sollte, wäre Licht mit der Preisprämie einen großen Schritt näher an ihrem benötigten Startkapital. Die Teilnahme und damit die Vorbereitung des Wettbewerbs kam ziemlich spontan. Doch daran ist die Augsburgerin gewöhnt: „Als Start-up-Gründer ist man eigentlich immer nur damit beschäftigt, auf Situationen zu reagieren.“ Nichts verlaufe so wie ursprünglich einmal vorgesehen, sagt Licht und lacht.
Zu ihren Aufgaben gehört auch ihre Community, ihre Gemeinschaft, auf Instagram zu pflegen, auf Fragen zu antworten, Tipps zu geben und Rezepte weiterzugeben. „Ich antworte einzeln auf jede Frage, reagiere auf jedes Bild, auf dem eine meiner Rezeptideen zu sehen ist“, sagt „Pauli“. Das kostet natürlich Zeit. Doch Licht ist mit vollem Herzblut dabei, sie liebt ihre Gemeinschaft und hat auch schon viele der Follower persönlich getroffen. „Manchmal kann ich gar nicht fassen, dass ich jetzt ein Start-up habe und Bloggerin bin.“
Licht hält Augsburg für einen guten Standort für Blogger. Nicht nur, dass die meisten der Follower von „call.me.the.pauli“ aus Augsburg und Umgebung kommen. Sie wollen auch ihre Region unterstützen: Immer wieder bekommt Licht Anfragen, ob ihre Gewürze auch in Augsburger Geschäften verfügbar sind und nicht nur im Internetshop.
Die Augsburgerin bezeichnet sich mit 38 Jahren als „Oma“ in der Start-up- und Bloggerszene. Sie ist aber überzeugt, dass ihr ihre Lebenserfahrung hilft, die vielen Aufgaben einer Gründerin zu bewältigen. Und Anja Licht hat ein klares Ziel: „Konkret möchte ich meine Mealprep-Reihe auf den Markt bringen. Und natürlich möchte ich, dass die Marke Paulikocht weiter wächst.“ Bis dahin würde aber wahrscheinlich noch viel passieren, dass sie nicht planen könne.
Rezepte und Ernährungstipps von „Pauli“, sowie der Link zu Instagram und Facebook unter www.paulikocht.de. Die Paulikocht-Gewürze sind in Augsburg bei Rewe Gesell und bei Kolonial am Mittleren Lech erhältlich.