Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Hochzoller Volleyballerinnen sind gewarnt vor Sonthofen

Volleyball

Hochzoller Volleyballerinnen sind gewarnt vor Sonthofen

    • |
    Die Hochzoller Drittliga-Volleyballerinnen (von links: Annika Westenkirchner, Franziska Slomka und Franziska Wagner) wollen auch am Samstag an den Erfolgslauf aus dem vergangenen Jahr anknüpfen.
    Die Hochzoller Drittliga-Volleyballerinnen (von links: Annika Westenkirchner, Franziska Slomka und Franziska Wagner) wollen auch am Samstag an den Erfolgslauf aus dem vergangenen Jahr anknüpfen. Foto: Michael Hochgemuth

    Neues Jahr, neues Glück und auf zu neuen Zielen – so könnte das Motto der Volleyballerinnen der DJK Augsburg-Hochzoll heißen. Nach einer recht ungewöhnlich langen Weihnachtspause sind die Augsburgerinnen am Samstag wieder im Punktspieleinsatz. Um 19 Uhr werden sie ihre zehnte Drittliga-Spielzeit gegen die AllgäuStrom Volleys Sonthofen vor heimischen Publikum fortsetzen und könnten als bisher ungeschlagener Tabellenzweiter ihre Jubiläumssaison in den kommenden Wochen sogar noch mit der Meisterschaft krönen. Denn der derzeitige Spitzenreiter der Dritten Liga Ost, Erfurt electronics, ist nur am DJK-Team vorbeigezogen, weil er schon drei Spiele mehr auf dem Konto hat – allerdings inklusive vier Niederlagen. 

    In der Vorrunde holten Hochzolls Volleyballerinnen einen Sieg gegen Sonthofen

    Beste Chancen also für die Hochzollerinnen, mit einem weiteren erfolgreichen Saisonverlauf die Konkurrenz weiterhin in Schach zu halten. Gegen den aktuellen Tabellenfünften aus Sonthofen hatte Augsburg im Hinspiel recht knapp in einer Partie mit vielen Höhen und Tiefen mit 3:2 gewonnen, weshalb Zuspielerin Sonja Meinhardt davon ausgeht, dass sich die Allgäuerinnen dafür revanchieren wollten. "Zumal dieses Spiel für alle Derbycharakter hat. Man kennt sich einfach innerhalb Schwabens, unsere Theresa Müller und Lynn Drigalski kommen von dort, viele von uns haben in der Jugend schon gegen Sonthofen gespielt", berichtet Meinhart. 

    In der Saison 2020/21 hatte Sonthofen sein Team freiwillig aus der 2. Liga zurückgezogen, in der aktuellen Saison blieben die Allgäuerinnen mit sechs Siegen, aber auch sechs Niederlagen im Mittelfeld, sorgten aber zu Beginn des Jahres für eine faustdicke Überraschung. In einem Mammutspiel gewannen sie gegen den Tabellenführer Erfurt mit 3:2 (25:22, 31:33, 17:25, 26:24, 15:11). Ein Warnschuss, den auch die Augsburgerinnen vernommen haben. "Wir sind in der Favoritenrolle, und Sonthofen hat nichts zu verlieren. Eine gefährliche Mischung", warnt Meinhardt. 

    DJK Hochzoll ist vorbereitet auf Kampfgeist der Sonthoferinnen

    Man werde vorbereitet sein auf den Kampfgeist der Sonthoferinnen, verspricht die Augsburger Teamsprecherin. Zumal die Hochzoller Volleyballerinnen um Trainer Fabian Gumpp gleich nach Neujahr das Training wieder aufgenommen haben. Dank der mehrwöchigen Weihnachtspause ist auch die Erkältungs- und Erkrankungswelle, die die DJK zuletzt personell vor Herausforderungen stellte, abgeebbt, Gumpp kann auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen. Doch mit der Konstanz und den elf Siegen aus der Vorrunde im Rücken sollte auch diese Aufgabe machbar sein. "Wir gehen hoch motiviert in dieses Spiel, wir sind fit und gut aufgestellt. Auch wenn uns allen klar ist, dass es anstrengend wird", sagt Meinhardt. 

    Volleyball-Jubiläumsheimspieltag in Hochzoll steigt am 28. Januar

    Pläne haben die Hochzoller Volleyballerinnen auch bereits für ihren Heimspieltag am 28. Januar. Dieser wird als Jubiläumsspieltag dieser zehnten Saison deklariert, was die DJK an diesem Abend mit allen Wegbegleitern auf oder neben dem Feld feiern möchte. Dazu sind auch zahlreiche ehemalige Spielerinnen eingeladen. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden