Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turngruppen-Meisterschaften: TVA glänzt als Gastgeber

Turngruppen-Meisterschaften

TVA glänzt als Gastgeber

    • |
    Turngruppenmeisterschaft TGM TGW 2010 in Augsburg im Messezentrum.
    Turngruppenmeisterschaft TGM TGW 2010 in Augsburg im Messezentrum. Foto: Michael Hochgemuth

    "Viel Glück", schallte es durch die Hallen der Messe Augsburg. Klatschen, Trampeln und Jubeln gehörten zu den wichtigsten Elementen, um bei den Wettkämpfen zu den deutschen Turngruppen-Meisterschaften (TGM) die Stimmung anzuheizen.

    Die mehr als 2000 Teilnehmer aus ganz Deutschland trotzten dem teils heftigen Regen nicht nur beim Tanz und der Gymnastik in den Messehallen, sondern auch auf den Außenanlagen beim Medizinballwurf im Ernst-Lehner-Stadion und beim Geländelauf in den Fürst Fugger'schen Wäldern.

    Erst am Ende eines langen Wettkampftages erlitten die Mädchen des gastgebenden Turnvereins Augsburg (TVA) einen Stimmungsdämpfer. Um minimale fünf Hundertstel Punkte hatten die Gastgeber den Meistertitel bei der TGM-Jugend verpasst und wurden Zweite hinter dem TSV Heising I. "Dabei haben wir viermal die Tageshöchstnote in unseren Disziplinen erhalten", bedauerte Helga Löhnert den hauchdünn verpassten Titel. Das TVA-Team war mit einer 9,9 im Tanzen bewertet worden, sowie zweimal mit einer 10,0 im Turnen und im Staffellauf.

    Rhythmische Sportgymnastik kostet den Sieg

    In der rhythmischen Sportgymnastik aber ging der sicher geglaubte Sieg verloren. Nach einer fehlerfreien Kür sprangen Sekunden vor dem Ende noch zwei Reifen gegeneinander und einer rollte kurz aus dem vorgeschriebenen Viereck. Ein Patzer, den die Richter mit einem Abzug von 0,25 Punkten bedachten, was den TVAlerinnen letztendlich den Titel kostete. "Keiner hat verstanden, warum dieser kleine Fehler so hart bestraft worden ist", hatte Helga Löhnert kein Verständnis für den extremen Punktabzug.

    Da machte sich bei allen Beteiligten schon ein wenig Enttäuschung breit, schließlich lag hinter diesem zweiten Platz enorm viel Einsatz, Ehrgeiz und Disziplin. "Wir haben sehr viel gearbeitet und waren vor den Meisterschaften noch im Trainingslager, wo wir jeden Tag mindestens sechs Stunden trainiert haben", erzählte etwa TVA-Athletin Alissa Uhlich.

    Aber auch die Nachwuchsmannschaft "Die Mäuse" zeigte sich von ihrer besten Seite. Großes Lob erhielt besonders die elfjährige Tamara Keller, die für eine Teamkollegin kurzfristig in die Bresche gesprungen war. "Ohne sie hätten wir nicht antreten können", waren sich alle einig. Trotzdem reichte es auch für die Nachwuchsmannschaft nicht zum ersten Platz. Mit der 10,0 im Turnen sowie der 9,45 in Gymnastik und Tanzen lag das TVA-Team schon auf Siegkurs, durch eine 8,80 im Staffellauf aber rutschte man auf Rang zwei. Trotzdem waren die Augsburger Gastgeber mehr als stolz und zufrieden mit ihren Mannschaften. "Das sind großartige Leistungen", betonte Helga Löhnert. Erleichtert registrierten sie, ihr Mann, der TVA-Vorsitzende Günter Löhnert und das gesamte Organisationsteam den reibungslosen Verlauf der Meisterschaften. "In der kurzen Zeit haben wir eine gute Meisterschaft auf die Beine stellen können. Wir haben nur positive Resonanz von den anderen Teams erhalten", so Helga Löhnert.

    Einen schönen Abschluss bildete am Samstagabend die "Show der Sieger". Die TVA-Mädchen waren als Gastgeber ein Teil dieser Show. Jana Lukjanova (TVA) präsentierte eine Übung aus der rhythmischen Sportgymnastik. Das Highlight des Abends aber waren die in Tracht und Dirndl gekleideten Athleten des Leistungszentrums München, die eine deftig-bayerische Trampolin-einlage zum Besten gaben. Jasmin La Marca und Andrea Bogenreuther

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden