Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportgala Augsburg: Gäste der Augsburger Sport-Gala erhalten Grußbotschaft aus den USA

Sportgala Augsburg

Gäste der Augsburger Sport-Gala erhalten Grußbotschaft aus den USA

    • |
    Er war nicht persönlich anwesend, sendete aber eine Grußbotschaft an die Gäste der Augsburger Sport-Gala in den Goldenen Saal des Rathauses: der Eishockey-Profi und Stanley-Cup-Sieger Nico Sturm.
    Er war nicht persönlich anwesend, sendete aber eine Grußbotschaft an die Gäste der Augsburger Sport-Gala in den Goldenen Saal des Rathauses: der Eishockey-Profi und Stanley-Cup-Sieger Nico Sturm. Foto: Fred Schoellhorn

    Seit Jahrzehnten genießt Augsburg den Ruf, eine Sportstadt zu sein. Im vergangenen Jahr wurde dies mit einem herausragenden internationalen Wettkampf untermauert – der Weltmeisterschaft im Kanuslalom und Slalom Extreme am Eiskanal.

    Die Titelkämpfe vom Juli 2022 rückten bei der Augsburger Sportlerehrung der Stadt, die nun Sport-Gala heißt, noch einmal verstärkt in den Mittelpunkt. "Es war großartig", schwärmte Gastgeberin Oberbürgermeisterin Eva Weber im Rückblick von den tollen und für das deutsche Team mit neun gewonnen Medaillen hocherfolgreichen WM-Tagen auf der Olympiastrecke von 1972. Aber auch 70 weitere Aktive aus einigen der rund 200 Augsburger Sportvereinen wurden geehrt. Referent Jürgen Enninger und Oberbürgermeisterin Eva Weber überreichten ihnen als Erinnerung an ihre nationalen wie internationalen Erfolge eine Lithografie mit Urkunde. 

    Ein weiterer Höhepunkt der Gala war die traditionelle Auszeichnung der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres durch den Verein Augsburg Allgäuer Sportpresse. Auch hier dominierte der Kanuslalom-Sport, schließlich gingen die ersten Plätze an Kajak-Weltmeisterin Ricarda Funk, Canadier-Weltmeister Sideris Tasiadis und an das Kajak-Trio Funk, Elena Lilik und Jasmin Schornberg. Sie erhielten jeweils einen Glaspokal und Urkunden. Wie etwa Sideris Tasiadis, der bereits zum vierten Mal zu Augsburgs Sportler des Jahres gewählt wurde. "Das ist gigantisch, ich freu’ mich sehr über diese Auszeichnung", erklärte der Canadier-Weltmeister von den Augsburger Kanu Schwaben. 

    Radprofi Georg Zimmermann fehlt bei der Augsburger Sport-Gala ebenso wie Jasmin Schornberg und Nico Sturm

    Ebenfalls happy waren Ricarda Funk sowie Elena Lilik, die in der Frauenwertung zusätzlich Rang drei belegte. "Für uns ist das eine große Ehre", sagten die beiden, bedauerten aber, dass die Dritte im Bunde, Jasmin Schornberg, nicht bei der Ehrung dabei sein konnte. Ebenso wie der drittplatzierte Radsportler Georg Zimmermann, der im Ausland auf Tour ist, und der zweitplatzierte Eishockey-Profi Nico Sturm. Da die NHL-Saison in den USA noch nicht beendet ist, schickte der Augsburger Stanley-Cup-Gewinner aber per Video eine Grußbotschaft an die rund 300 Gäste im Goldenen Saal. Sturm bedankte sich für die Auszeichnung und erinnerte an seinen Heimat-Besuch im Sommer 2022 mit dem riesigen Pokal, als er sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte.

    Die A-Junioren des FC Augsburg kamen bei der Wahl zur Augsburger Mannschaft des Jahres auf den zweiten Platz.
    Die A-Junioren des FC Augsburg kamen bei der Wahl zur Augsburger Mannschaft des Jahres auf den zweiten Platz. Foto: Fred Schoellhorn

    FCA-A-Junioren freuen sich über zweiten Platz bei der Mannschaft des Jahres

    Groß war die Freude auch bei den Fußball-A-Junioren des FC Augsburg, die als Meister der Bundesliga Süd/Südwest in der Mannschaftswertung auf dem zweiten Platz landeten. "Das ist ein sehr schönes Zeichen für unsere Leistungen in der vergangenen Saison", bestätigte Trainer Alexander Frankenberger, der mit seinem Trainerteam und nahezu der kompletten Mannschaft die Auszeichnung entgegennahm. Bei den Frauen landete die Boxerin Tina Rupprecht auf Rang zwei für ihre erfolgreiche WM-Titelverteidigung 2022. Sie steht auch bereits vor ihrem nächsten großen Kampf, der im März in den USA steigen soll. 

    TVA-Turnerinnen und Turner bieten das sportliche Rahmenprogramm im Goldenen Saal

    Rang drei bei den Mannschaften ging dann wieder an Kanusportler, an das Augsburger Trio in Person von Hannes Aigner (AKV), Noah Hegge (Kanu Schwaben) und Stefan Hengst (AKV) für deren Team-Weltmeistertitel im Kajak Einer. Und dass sportliche Spitzenleistungen überall möglich sind, zeigten schließlich die Turnerinnen und Turner des TV Augsburg, die den festlichen Abend mit Darbietungen im Seilspringen, Cheerleading, Tanz und Rhythmischer Sportgymnastik umrahmten. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden