Für einen Riesenerfolg sorgte ein Motorsport-Duo des Automobil-und Motorsportclubs Haunstetten. AMC-Fahrer Markus Brandhofer gewann mit seiner niederländischen Beifahrerin Sandra Mollema unter Flutlicht die Seitenwagen-Europameisterschaft im hessischen Bad Hersfeld. Damit krönte der 44-jährige Brandhofer seine lange Karriere nun endlich mit einem großen Coup.
Erst seit Mai 2022 ist die gebürtige Niederländerin Sandra Mollema Brandhofers Beifahrerin, doch schnell entwickelte sich daraus eine perfekte Zusammenarbeit – zumal Mollema langjährige Speedway-Erfahrung auszeichnet. Mit ihrem ehemaligen Partner William Matthiejssen hatte sie in dieser Disziplin vier Mal in Folge den Europameistertitel gewonnen. Jetzt gelang ihr dies auch im Seitenwagen-Gespann mit Brandhofer. Die erfolgreichen Renntage für den AMC Haunstetten vervollständigte das Clubgespann Imanuel Schramm und Beifahrerin Nadin Löffler auf Rang vier.
Das AMCH-Clubgespann Schramm/Löffler muss einen Ausfall verkraften
Brandhofer und Mollema waren eigentlich recht zäh mit zwei dritten Plätzen und zwei ersten ins Rennen gestartet, doch in dem daraus resultierenden B-Finale kämpften sie sich bis ins große Finale vor. Ähnlich lief es für das zweite Clubgespann Schramm/Löffler. Die beiden qualifizierten sich mit einem zweiten, einem ersten, einem Ausfall sowie einem dritten Platz ebenso fürs B-Finale.
Beide Seitenwagen-Gespanne des AMC fahren auch beim Haunstetter Sandbahnrennen
Auch dieses Duo gewann schließlich das B-Finale, womit zwei Clubgespanne des AMC Haunstetten im großen EM Finale der Seitenwagenfahrer standen neben den Briten Godden/Smith und den Holländern Detz/van Dijk. Dort ging das deutsch-niederländische Duo Brandhofer/Mollema sofort in Führung und gab diese auch nicht mehr her, sodass es am Ende souverän für den EM-Titel reichte.
Beide Teams , die bei der EM gestartet sind, werden auch beim Sandbahnrennen des AMC am 23. und 24. September im Haunstetter Stadion zu sehen sein.