Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Augsburger Leichtathlet Andreas Walser will zu den Paralympics nach Paris

Leichtathletik

Augsburger Leichtathlet Andreas Walser will zu den Paralympics nach Paris

    • |
    Obwohl er nur noch wenige Prozent Sehfähigkeit hat, fordert Leichtathlet Andreas Walser seinem Körper Höchstleistungen ab. Schließlich würde er 2024 gern bei den Paralympics in Paris an den Start gehen.
    Obwohl er nur noch wenige Prozent Sehfähigkeit hat, fordert Leichtathlet Andreas Walser seinem Körper Höchstleistungen ab. Schließlich würde er 2024 gern bei den Paralympics in Paris an den Start gehen. Foto: Michael Hochgemuth

    Nur optisch ragt Andreas Walser aus der Trainingsgruppe der Leichtathletikgemeinschaft Augsburg heraus. Mit einem Gardemaß von 1,97 Meter bringt der Athlet optimale Voraussetzungen für Höchstleistungen im Hoch- und Weitsprung mit und trainiert entsprechend hart an seiner Sprungkraft. Dabei ist nicht zu bemerken, dass das Sehvermögen des jungen Sportlers bis auf wenige Restprozent eingeschränkt ist. Retinitis pigmentosa nennt sich die schleichende, derzeit unheilbare Augenkrankheit, die irgendwann zu völliger Blindheit führt. Vor rund zehn Jahren erhielt der heute 26-Jährige die schockierende Diagnose, die sein Leben einschneidend verändert hat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden