Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Golf: Golf-Pressecup der Augsburger Allgemeinen lockt im Spätsommer

Golf

Golf-Pressecup der Augsburger Allgemeinen lockt im Spätsommer

    • |
    Golfen für den guten Zweck: Auch in diesem Jahr können Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pressecups zu Gunsten der Kartei der Not mit einer Runde auf dem 18-Loch-Championatsplatz im GC Augsburg in Burgwalden spielend helfen.
    Golfen für den guten Zweck: Auch in diesem Jahr können Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pressecups zu Gunsten der Kartei der Not mit einer Runde auf dem 18-Loch-Championatsplatz im GC Augsburg in Burgwalden spielend helfen. Foto: Michael Hochgemuth

    Der verunglückte Hochsommer in diesem Jahr hat dem Augsburger Pressecup zugesetzt. Das traditionsreiche Benefiz-Golfturnier der Mediengruppe Pressedruck zu Gunsten der Kartei der Not im GC Augsburg in Burgwalden musste im Juli aufgrund der anhaltenden Regenfälle ganz kurzfristig abgesagt werden. Der 18-Loch-Championatsplatz in Burgwalden war aufgrund der großen Wassermengen über mehrere Tage hinweg unbespielbar gewesen. Nun ist wieder alles hergerichtet, die Bunker sind trockengelegt, die Fairways perfekt gepflegt und die Grüns akkurat geschnitten. Beste Bedingungen also für eine perfekte Golfrunde im Spätsommer.

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Pressecup können spielend helfen

    Weil Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrer Anmeldegebühr und ihrem Einsatz spielend helfen können, erfreut sich der Pressecup seit 44 Jahren großer Beliebtheit. Dass der späte Termin im Kalenderjahr der Golf-Begeisterung keinen Abbruch tut, zeigte sich 2020, als wegen der Corona-Pandemie ebenfalls im September gespielt wurde. Dennoch war dank der Golf-Gemeinschaft eine Spendensumme von 26.000 Euro zusammengekommen, mit der die Kartei der Not, das Leserhilfswerk der Augsburger Allgemeinen, unverschuldet in Not geratenen Menschen aus der Region helfen konnte. Das alles nur, weil die Mediengruppe Pressedruck die Verwaltungskosten bei diesem Turnier trägt und der Golfclub Augsburg auf sämtliche Einnahmen verzichtet. Gemeinsam mit Sponsoren und Partnern kommt so jedes Jahr eine ansehnliche Fördersumme zustande. Die Gastgeberinnen, die Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Kartei der Not, Ellinor Scherer, und die stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Alexandra Holland hoffen, dass sich der Erfolg in diesem Jahr wiederholt: „Bei unserem Presse Cup stehen der sportlicher Ehrgeiz und die gute Sache gleichermaßen im Mittelpunkt.“

    Siegerehrung im GC Augsburg in Burgwalden in entspannter Oktoberfestatmosphäre

    Begonnen wird mit einem Zeitstart für die rund 100 Teilnehmenden ab 9 Uhr an Tee 1 und Tee 10 auf dem 18-Loch-Kurs in Burgwalden. Das Coming Home der Golferinnen und Golfer ist ab 15 Uhr geplant, der Ausklang erfolgt ab 17 Uhr in entspannter Oktoberfestatmosphäre mit Siegerehrung. Die Startgebühr für Mitglieder liegt bei 100 Euro, für Nichtmitglieder bei 150 Euro.

    Anmeldungen sind möglich unter www.pressecup-augsburg.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden