Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Friedberger gewinnt Triathlon

Lokalsport

Friedberger gewinnt Triathlon

    • |

    344 Einzelkämpfer absolvierten beim 15. Kuhsee-Triathlon die 500 Meter im Wasser, 18 Kilometer auf dem Rad und fünf Kilometer im Laufschritt. Die Augsburger Top-Triathleten der TG Viktoria und AL-KO Triathlon starteten nicht, der Sieg ging an den vereinslosen Maximilian Lindner. Der 32-jährige Allroundsportler aus Friedberg benötigte 57:14 Minuten. Allerdings war Julian Klein vom TSV Gersthofen als Führender beim Radfahren schwer gestürzt. Glücklicherweise bestätigte sich der Verdacht auf Unterarmbruch nicht. Als beste Frau blieb Julia Hiller in 59:45 Minuten unter einer Stunde. Die Erlangerin vom LAC Quelle Fürth zählt zu den besten deutschen Hindernisläuferinnen und gab ihr Triathlon-Debüt. Eine enorme Seniorenleistung mit 1:11 Stunden bot der 67-jährige Herbert Guckert vom Polizei SV Königsbrunn.

    Ein vielseitiges Trio der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Rei-schenau-Zusamtal drückte dem Staffelrennen seinen Stempel auf. Vitus Aumann als Schwimmer, Michel Prohm als Radfahrer und Yossief Tekle als Läufer triumphierten nach 52:14 Minuten. Maßgeblich am Sieg beteiligt war Tekle aus Eritrea mit seiner Laufzeit von 15:05 Minuten (siehe nebenstehender Bericht). Das beste Mixed-Team unter den 123 Staffeln folgte auf Platz zwei. Die Staffel „Sunsailing“ aus Mering bestand aus Veronika Haible, Florian Haible und Andreas Weinberger. Auf dem dritten Platz landete mit den „Supersonics“ die schnellste Jugendstaffel mit den Schulfreunden Samuel Weber (TSG Stadtbergen), Konstantin Cau (E-Racers) und Brian Weisheit (LG Augsburg). Zum Abschluss stürzten sich noch 135 Kinder als Solisten oder Staffeln in den 21 Grad warmen Kuhsee. Als Schnellste überzeugte Susann Krannich, eine 13-jährige Schwimmsportlerin vom SV Augsburg.

    Am Vorabend hatten sich 642 Athleten am Nachtlauf beteiligt, den Andrew McLeod gewann. Der australische Sprachlehrer im Trikot der TG Viktoria Augsburg hatte nach 15:13 Minuten einen Vorsprung von 300 Metern. Bei den Frauen gewann Katharina Engelhardt. Die Bobingerin des Augsburger Läuferteams TOMJ brauchte 20:34 Minuten. Alexander Klimek (TG Viktoria) wurde der „Held vom Kuhsee“. Der 24-jährige Haunstetter gewann als Triathlon-Dritter und Nachtlauf-Neunter die Kombinationswertung. (wilm)

    unter www.augsburger-allgemeine.de und www.kuhseetriathlon.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden