Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fechten: Medaillenregen für Augsburger Degennachwuchs

Fechten

Medaillenregen für Augsburger Degennachwuchs

    • |
    Die erfolgreichen Fechter des TSV Schwaben Augsburg.
    Die erfolgreichen Fechter des TSV Schwaben Augsburg. Foto: privat

    Mit hervorragenden Leistungen errangen die jungen Degenfechterinnen und -fechter des TSV Schwaben Augsburg in den Altersklassen Bambini, Schüler und B-Jugend Bestplatzierungen bei den Oberbayerischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Oberammergau. Der TSV Schwaben Augsburg war damit der erfolgreichste Verein in der Degenkonkurrenz.

    Fabian und Manuel Rieblinger lieferten sich im Herrendegen Schüler Jg. 1999 das schon gewohnte spannende Zwillingsbruder-Duell. Nachdem bei den Schwäbischen Meisterschaften im Januar in Kaufbeuren erst das Finale über die Erst- und Zweitplatzierung entscheiden musste, trafen sie nun bereits im Halbfinale der KO-Runde aufeinander. Fabian setzte sich mit 3:2 Treffern knapp durch und sicherte sich durch einen klaren Finalsieg gegen Anton Ziegon aus München überlegen die Meisterschaft in seiner Altersklasse. Überglücklich konnte Fabian damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, sein Bruder Manuel Rieblinger durfte sich über einen hervorragenden dritten Platz und die Bronzemedaille freuen.

    Zweiter Sieg im erst zweiten Turnier überhaupt für Paul Hackmann im Herrendegen Bambini Jg. 2002. Hochkonzentriert und ohne eine einzige Niederlage setzte sich der jüngste Starter souverän gegen seine Mitbewerber durch und ist nunmehr schwäbischer und oberbayerischer Meister 2011 in seiner Altersklasse. Schöne Erfolge im Damendegen der Schülerinnen erzielten auch Franziska Mayr mit Platz 2 im Jg. 1999 bei Ihrer ersten Turnierteilnahme und Marlene Möckl mit dem dritten Platz im Jg. 2000. Die „ältesten“ Nachwuchsfechter des TSV Schwaben Augsburg sicherten sich mit Platz 5 im Jg. 1998 durch Vincent Möckl und der Silbermedaille durch Simon Barwig Jg. 1997 im Herrendegen B-Jugend weitere beachtenswerte Platzierungen.

    Talentierte Kinder und ein professionell geleitetes Training, bei der neben der Fechtausbildung die Freude am Fechtsport und der Spaß am Miteinander im Mittelpunkt stehen, ermöglichen die zunehmenden Erfolge für die jungen Fechterinnen und Fechter beim TSV Schwaben Augsburg. Zu verdanken ist diese Entwicklung ganz besonders dem unermüdlichen Einsatz des Trainer- und Leitungsteams der Fechtabteilung des TSV Schwaben Augsburg um Vladimir Schneider und Peter Hankel. Alle Kinder ab 8 Jahren sind herzlich zum Probetraining eingeladen; immer freitags ab 18:30 Uhr in der Halle des TSV Kriegshaber am Kobelweg. Nähere Informationen unter www.fechten-schwaben-augsburg.de

    Hinweis: Im Rahmen des Stadtfestes Neusäß am Sonntag, 10. Juli findet ein Schaufechten der Kinder und Jugendlichen des TSV Schwaben Augsburg vor der Bühne am Spielplatz statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden