Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Zwei Neue am Netz

Volleyball

Zwei Neue am Netz

    • |

    Das Team ist nun komplett: Mit zwölf Volleyballerinnen geht die DJK Augsburg-Hochzoll die neue Saison in der Dritten Liga Ost an. Mit Lynn Drigalski und Marina Gerum stießen zuletzt noch zwei neue Spielerinnen zum Kader, die in den nächsten drei Wochen bis zum Saisonbeginn integriert werden müssen. Denn zum Auftakt im ersten Heimspiel am 20. September (19 Uhr/Zwölf-Apostel-Halle) wartet auf die Hochzollerinnen auch gleich ein hartes Stück Arbeit. Zu Gast kommt der Volleyballklub aus Gera, der sich laut Gerüchteküche mit sechs Profis aus Polen verstärkt haben soll und wohl höhere Ziele anstrebt. „Ein Mördergegner“, stöhnt denn auch DJK-Abteilungsleiter Martin Doller angesichts der Auslosung.

    Für Punkte auf der Hochzoller Seite soll künftig auch Marina Gerum zuständig sein. Sie hatte in der Regionalliga schon für das DJK-Team gespielt, wechselte nach dem Drittliga-Aufstieg aus arbeitstechnischen Gründen allerdings zum TSV Königsbrunn und will sich nun wieder in der höhren Klasse bewähren. „Wir fanden es sehr schade, als Marina vor einem Jahr verkündete, dass sie den Mehraufwand der Dritten Liga nicht stemmen kann. Umso erfreulicher ist es, dass sie nun wieder zur Mannschaft zählt“, freut sich Teamkapitän Sonja Zellner.

    Aus der Volleyballhochburg Sonthofen im Allgäu stammt der letzte Neuzugang, Lynn Drigalski. Die Jugendzeit bis zur Regionalliga spielte sie für Sonthofen, bevor sie zum Studium nach Kostanz wechselte. Weil sie jetzt ein Master-Studium in Augsburg beginnt, konnte sie für das Hochzoller Team gewonnen werden. „Die Mannschaft hat mich sofort herzlich aufgenommen. Zudem spiele ich nach vier Jahren wieder mit meiner ehemaligen Teamkollegin Franziska Dillinger“, sagte Drigalski nach ihren ersten Trainingseinheiten mit der DJK. Aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer Erfahrungen in Sonthofen kann Drigalski sowohl in Annahme und Abwehr, als auch im Angriff eingesetzt werden und ermöglicht Trainer Fabian Brenner so große Spielvarianten.

    Weil die Hochzollerinnen im Sommer so früh wie nie zuvor mit ihrem Training begonnen haben, sind sie mit der Vorbereitung schon weit gekommen und fiebern dem Saisonstart entgegen. „Wir können es schon gar nicht mehr abwarten, bis es endlich losgeht“, sagt Abteilungsleiter Doller. Zumal er überzeugt davon ist, dass sich rund um die bestehende Mannschaft mit den Neuzugängen Drigalski und Gerum sowie Eva Geragthy und Lucie Korcanova ein schlagkräftiges Team zusammengefunden hat. „Das Mannschaftsgefüge funktioniert“, sagt Doller zuversichtlich. Ob zu Saisonbeginn gleich alles klappt und es zu einem Sieg gegen den starken VC Gera reicht, wird sich am 20. September zeigen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden