Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Neuer Trainer, neues Glück?

Volleyball

Neuer Trainer, neues Glück?

    • |

    Noch sind die Spielpläne nicht fertig und es ist offen, wann das Abenteuer dritte Liga für die Volleyballerinnen der DJK Augsburg-Hochzoll beginnen wird. Doch bereits jetzt ist das Team, das sich dieser Herausforderung stellen will, gut aufgestellt. Die wichtigste Personalie zuerst: Rudi Selg wurde als neuer Trainer der Hochzoller Volleyballerinnen verpflichtet.

    Er beerbt damit Peter Mayershofer, der sich aufgrund des Zeitaufwands, den das Traineramt in der dritthöchsten deutschen Liga mit sich bringt, am Ende der vergangenen Regionalliga-Saison zurückgezogen hat. Nun steht mit Rudi Selg ein anderer Experte in Sachen Volleyball an der Seitenlinie.

    Lange Jahre spielte Selg selbst im Zweitligateam des TSV Friedberg und trainierte dort auch eine Frauenmannschaft. „Wir haben uns alle gemeinsam an einen Tisch gesetzt. Die Verpflichtung von Rudi Selg ist in enger Abstimmung mit der Mannschaft erfolgt“, berichtet Volleyball-Abteilungsleiter Martin Doller, der mehrere Kandidaten zum Probetraining geladen hatte. Selg wurde schnell zum Wunschkandidaten auserkoren. Mittlerweile hat er seine Arbeit aufgenommen.

    Lisa Schnürer kehrt zurück

    „Durch die Bank sind wir mit den ersten Übungseinheiten sehr zufrieden“, sagt Doller. Er hofft, dass Selg nicht nur durch seine Erfahrungen als Zweitligaspieler, sondern auch als Fitness-Experte der Mannschaft neue Impulse geben kann. Neben drei Trainingseinheiten pro Woche legt Selg den Schwerpunkt in der Vorbereitung momentan auf die Athletikarbeit, kombiniert mit Techniktraining und individuellem Krafttraining. „Er ist von hier. Er kennt die Spielerinnen und den Charakter der Mannschaft. Schließlich hat er im vergangenen Jahr immer wieder unsere Spiele besucht“, nennt Doller einen weiteren Grund, der für die Verpflichtung von Selg sprach.

    Doch nicht nur bei der Trainersuche waren Doller & Co. erfolgreich. Auch drei neue Spielerinnen wurden für den Hochzoller Kader gewonnen. Vom Bayernliga-Absteiger TTSV Friedberg kommen Yvonne Gorsky und Jacqueline Hall zur DJK Hochzoll.

    Und nach zwei Jahren im Zweitligateam des Allgäu Teams Sonthofen kehrt Lisa Schnürer zu ihrem Heimatverein zurück. Für ein Auslandssemester haben dagegen die beiden Studentinnen Annika Gropper und Eugenia Turgunbajew die Hochzoller Volleyballerinnen verlassen. (klan, pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden