Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Möglichst viel sprechen

Volleyball

Möglichst viel sprechen

    • |

    Mit gestärktem Selbstbewusstsein nach dem ersten Saisonsieg (3:1 gegen Dresden) reisen die Volleyballerinen der DJK Augsburg-Hochzoll am Sonntag zum Auswärtsspiel zum TV Altdorf. Um 16 Uhr treten sie gegen den Tabellensiebten der Dritten Liga Ost an. Genau wie die Augsburgerinnen punkteten die Mittelfranken bisher zu Hause und verloren ihr erstes Auswärtsspiel.

    Was am Wochenende auf die DJK-Frauen zukommt, kann Zuspielerin Sonja Zellner nur schwer einschätzen. „Altdorf ist traditionell eine sehr junge Mannschaft mit einem schnellen Spiel“, sagt sie. Allerdings treten die Franken in diesem Jahr mit einem kleinen Kader aus nur acht Spielerinnen an. „Wir haben Altdorf diese Saison noch bei keinem Turnier erlebt“, erzählt Zellner. Das macht es für sie schwierig, den Gegner einzuschätzen.

    Trotzdem haben sich die DJK–Frauen im Training auf Methoden konzentriert, mit denen sich ein schnelles Spiel stören lässt. „Wir haben daran gearbeitet, mehr Druck auf unsere Aufschläge zu bekommen und den Block schneller zu machen“, so Zellner. Mittlerweile habe sich auch die Kommunikation im Team eingespielt. Diese hatte der Mannschaft von Trainer Nikolaj Roppel beim ersten Auswärtsspiel in Eiselfing noch Probleme gemacht. „Wir sind jetzt im Rhythmus drin. Und wissen, dass wir mit den Gegnerinnen mithalten können und dass nach der Umstrukturierung alles funktioniert“, sagt Zellner. Dieses Selbstvertrauen wollen die Augsburgerinnen mit nach Altdorf nehmen.

    Am Sonntag werden sie mit elf Spielerinnen antreten. Eva Geraghty fehlt nach ihrer Verletzung weiterhin. Die Außenangreiferin hat diese Woche jedoch schon wieder am Training teilgenommen. Libera Franziska Dillinger verabschiedete sich diese Woche ins Ausland, sie wird bis Februar fehlen. (hhc)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden