Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volleyball: Kluge Finte

Volleyball

Kluge Finte

    • |

    Eine heiße Volleyballpartie wartete auf die Frauen der DJK Augsburg-Hochzoll, als sie in der heimischen Zwölf-Apostel Halle vor rund 100 Zuschauern den Favoriten TV Altdorf empfingen. Der Tabellenzweite war mit einem klaren Ziel nach Augsburg gekommen: an seine erfolgreiche Serie anzuknüpfen und nach seinem Triumph gegen Drittliga-Spitzenreiter Nürnberg in Augsburg den sechsten Sieg in Folge zu holen. Doch da machten ihnen die Gastgeberinnen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Sie entschieden die Partie souverän mit 3:0 für sich. So bestätigten sie wieder einmal, dass sie zu Hause unbesiegbar sind und beglichen die alte Rechnung (0:3) aus der Hinrunde.

    Dabei waren die ersten Minuten auf beiden Seiten alles andere als souverän. Mit einer Reihe von Aufschlagfehlern wurde die Partie eröffnet. Doch die Augsburgerinnen fingen sich nach dem nervösen Start schneller. Mit ruhigem und präzisem Spiel erarbeiteten sie sich einen deutlichen Vorsprung (10:4), den sie sich nicht mehr nehmen ließen und schließlich den ersten Satz auch gewannen (25:14).

    Der zweite Durchgang sollte sich für das DJK-Team als nicht mehr so einfach erweisen, da TV Altdorf ein Gegenmittel fand: eine gute Verteidigung. Einen harten Angriff nach dem anderen donnerten die Gastgeberinnen in das gegnerische Feld, doch der verstärkte Block verhinderte schnelle Punkte. „Wir haben gewusst, dass Altdorf eine super Abwehrmannschaft ist. Von unserem Trainer waren wir aber perfekt eingestellt und wussten genau, was wir machen sollten“, berichtete später Jacqueline Hall, die in einem Schlüsselmoment des Satzes ruhig Blut bewahrte. Mit einer klugen Finte wendete sie den Satzball der Altdorferinnen ab und mit einem unbarmherzigen Schmetterball versetzte sie ihnen den entscheidenden Punkt (27:25). „Ich dachte gar nicht darüber nach, ob wir am Satzende oder vorne sind, ich dachte nur, hau einfach nur drauf auf den Ball.“

    Unter diesem Motto machten die DJK-Mädels engagiert weiter. Sie liefen, sprangen und kämpften um jeden einzelnen Ball und näherten sich sicher dem Ziel. Trotzdem mussten sie gegen die unbeugsamen Gäste bis zum letzten Moment kämpfen, da diese bis zuletzt mithielten (21:20). Dann aber zeigte sich die Kraft der heimischen Halle. Die DJK-Fans standen auf und mit dem lautstarken Applaus ermutigten sie ihre Mannschaft, den endgültigen Punkt zum Sieg zu machen (25:21).

    „Wir haben diszipliniert und konsequent gespielt – das war das, was wir uns vorgenommen haben und das haben wir auch geschafft“, lobte sichtlich zufrieden Coach Nikolaj Roppel seine Schützlinge, während sich die schon für das Feier-Foto sammelten. Denn für eine ausgelassene Feier gab es an diesem Abend gleich mehrere Gründe: die gelungene Revanche gegen den Favoriten Altdorf, die weiterhin blütenweiße Weste zu Hause und den dritten Tabellenplatz.

    DJK Hochzoll Zellner, Drigalski, Naglova, Thomalla, Hall, Schnürer, Geraghty, Slomka, Westenkirchner, Korcanova, Doege

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden