Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

TVA spielt um deutschen Titel

Lokalsport

TVA spielt um deutschen Titel

    • |
    Der Skaterhockeynachwuchs des TVA spielt um deutsche Titel.
    Der Skaterhockeynachwuchs des TVA spielt um deutsche Titel. Foto: Knoll

    Mit seinen zwei Nachwuchsmannschaften spielt die Skaterhockeyabteilung des TV Augsburg um die deutsche Meisterschaft, nachdem die Teams in ihren bayerischen Ligen überzeugende Leistungen abgeliefert haben.

    Die Jugendmannschaft der Trainer Alexander Girsig und Henri Arnold spielte eine fast perfekte Saison, verlor nur ein Spiel in der Hauptrunde und schaltete im Playoff-Halbfinale den ERC Ingolstadt mit zwei deutlichen Siegen aus. Im Finale besiegte das Team den IHC Atting zu Hause 8:0 und auswärts 6:2. Am 3./4. Dezember spielt der TVA beim Finalturnier in Krefeld um die deutsche Meisterschaft.

    Trainer Girsig betreut ebenso die Junioren, ihm zur Seite steht mit Oliver Dotterweich ein weiterer TVA-Bundesligaspieler. Im bayerischen Halbfinale traf die U19 auf den ERC Ingolstadt und zog mit zwei Siegen ins Finale ein. Überraschungsgegner waren dort die Turmfalken Neubeuern. Der TVA trat nach einem souveränen Heimsieg mit voller Mannschaftsstärke an und spielte ein Drittel auf dem Nebenplatz in Pfützen und Schneeregen, ehe die Schiedsrichter das Match abbrachen. So kam es zum spannenden zweiten Spiel in der TVA-Arena, in dem der TVA erst gegen Ende davonzog und den Meistertitel feierte. Die Junioren spielen am 10./11. Dezember in Hilden um den deutschen Titel.

    Vier TVA-Spieler – Philipp Matheis, Julian Vogt, Sebastian Steinhauer und Vincent Fladerer – spielten für beide Teams und dürfen sich zweifache bayerische Meister nennen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden