Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

TV Augsburg: Faustballjugend erweitert Titelsammlung

TV Augsburg

Faustballjugend erweitert Titelsammlung

    • |

    Göggingen, Pfersee In strahlende Gesichter bei ebensolchem Wetter konnte man blicken, wenn man die Faustball-Jugendmannschaften des TV Augsburg bei den bayerischen Meisterschaften in Schwabach bei der Siegerehrung beobachtete. Denn in den beiden männlichen Nachwuchsklassen U14 und U18 ging der Titel nach Augsburg.

    U18 männlich Vor der bayerischen Endrunde hatten die TVA-Youngsters zuvor schon in den Südbayernligen zugeschlagen und sich die Qualifikation für die Landesmeisterschaften gesichert. Bei Dauerregen und herbstlichen Temperaturen hatte das U18-Team um Jungnationalspieler Michael Schäfer in Landshut nochmals seine Dominanz in Südbayern gezeigt. Mit jeweils 2:0-Siegen über den MTV Rosenheim, DJK Schwarzach, Neugablonz II und den Gastgeber schloss der TVA ungeschlagen bei nur einem Remis die Liga ab und sicherte sich damit den südbayerischen Meister-Titel.

    Mit diesem Erfolg im Rücken reiste der TVA zwar favorisiert, aber nicht ohne Sorgen zu den bayerischen Titelkämpfen nach Schwabach, denn man musste berufs- und schulbedingt die komplette Abwehr ersetzen. Umso erstaunlicher war es, dass die Augsburger relativ unbehelligt mit drei 2:0-Siegen über TV Segnitz (11:8/11:8), TS Thiersheim (11:6/11:6) und den MTV Rosenheim (11:4/11:6) ins Halbfinale gegen den ASV Veitsbronn einzogen. Auch die Mittelfranken leisteten beim 0:2 (3:11/5:11) kaum Gegenwehr, so dass der Weg ins Endspiel frei war.

    Den Kopf aus der Schlinge gezogen

    Dort wartete nochmals der TV Segnitz. Mit einem 11:8-Satzgewinn setzten die Unterfranken den TVA gleich unter Zugzwang und erspielten sich in Satz zwei 10:9 sogar einen Matchball. Die Augsburger konnten aber nochmals mit 12:10 den Kopf aus der Schlinge ziehen und sich am Ende mit einem hart umkämpften 11:9 in 2:1-Sätzen Spiel, Titel und die Qualifikation zur süddeutschen Meisterschaft am 20. und 21. Juli im sächsischen Hirschfelde sichern.

    U14 männlich Die U14-Buben des TVA gingen in der Südbayernliga den gleich souveränen Weg zum Titel wie die U18 und gaben in der gesamten Spielrunde nur einem Punkt ab. Im Gegensatz zur A-Jugend verstolperten die Fuggerstädter auf dem Weg zur süddeutschen Meisterschaft in Dresden aber ihren Auftakt gegen den Nordzweiten TV Eibach gehörig und standen nach einer 0.2-Niederlage (9:11/4:11) schon kurz vor dem Ausscheiden.

    Dann aber berappelten sich die TVA-Youngsters und zitterten sich 2:0-Erfolgen über den SV Hof (11:4/11:9) und MTV Rosenheim (13:11/11:8) in Semifinale. Hier ließ man im Südbayernderby dem TSV Unterpfaffenhofen keine Chance und schoss die Münchner Vorstädter mit 11:5 und 11:7 vom Feld. Wie ihre U18-Kollegen musste U14 des TVA auch gegen den TV Segnitz ran. Das ewige Duell gegen das Team vom Untermain ging nach einem 11:7-Start dann in eine spannende Verlängerung, an deren Ende der TVA mit einem glücklichen 14:12 und 2:0-Sieg die Meisterschaft heimfahren konnte.

    U14 weiblich Ebenfalls als ungeschlagener südbayerischer Meister waren die U14-Mädchen des TV Augsburg nach Schwabach gereist, erwischten dort aber einen rabenschwarzen Tag. Am Ende reichte es in der Vorrunde nur zu einem Unentschieden gegen den späteren Vizemeister Segnitz, so dass man sich im Spiel um Platz sieben dem TV Stammbach gegenüber sah.

    Auch diese Partie gegen die Oberfränkinnen ging mit 0:2 (8:11/9:11) knapp verloren und man musste mit dem letzten Platz vorlieb nehmen. (dpw)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden