Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportereignis in Augsburg: Endspurt für das Stadtlauf-Training

Sportereignis in Augsburg

Endspurt für das Stadtlauf-Training

    • |
    Augsburger Stadtlauf 2010
    Augsburger Stadtlauf 2010 Foto: Alexander Kaya

    Der Stadtlauf feiert heuer ein kleines Jubiläum. Am Sonntag, 29. Mai, findet das Sportereignis zum zehnten Mal statt.

    Die Firma SportScheck eröffnete im September 2001 ihre Filiale in der neuen City-Galerie. Damit war zu erwarten, dass der Münchner Sportartikelhändler für eine eigene Laufveranstaltung in Augsburg sorgen wird, wie bereits an seinen anderen Standorten. So feierte dann am 28. April 2002 der Augsburger SportScheck-Stadtlauf mit knapp 2000 Hobbyathleten eine erfolgreiche Premiere.

    Dank Ex-Spitzentriathletin Katja Mayer als bewährte Organisatorin vor Ort übertraf dieses Rennen schnell die Teilnehmerzahlen der etablierten Volkslaufveranstaltungen der Region. Der Stadtlauf konnte sogar mit einem bundesweit einmaligen Wettbewerb aufwarten. Beim „Großen Preis von Augsburg“ traten im Jahr 2007 und 2008 die zwölf Stadtteile gegeneinander an.

    Prominenz geht gerne mit an den Start

    Stets nutzte auch die Prominenz dieses Rennen für jedermann, um ihre Fitness unter Beweis zu stellen. So starteten während des letzten Kommunalwahlkampfs mehr als ein Dutzend der 60 Stadträte sowie Kurt Gribl als OB-Kandidat. Heuer geht das mit Abstand größte Breitensport-Event von Bayerisch-Schwaben am 29. Mai über die Bühne. Bei dieser zehnten Auflage dürfte zum zweiten Mal die Schallmauer von 5000 Teilnehmern durchbrochen werden.

    Start und Ziel befinden sich wie immer hinter der City-Galerie. Während der Kurs des Viertelmarathons über 10,5 Kilometer weitgehend unverändert bleiben kann, muss die Halbmarathon-Strecke von 21,1 Kilometern abgeändert werden.

    Trotz vermessener Strecken, Zeitnahme mit Chip, Firmenwertung und Schulwettbewerb soll eine Wettkampfatmosphäre nur begrenzt aufkommen.

    „Das Mitmachen ist und bleibt das Wichtigste“, betont Katja Mayer. Auch die Gesundheitssportler im schnellen Schritt mit oder ohne Stöcke kommen beim Stadtlauf auf ihre Kosten. „Nordic Walker und klassische Walker sind seit dem Jahr 2005 auf der kurzen Strecke herzlich willkommen“, berichtet Christiane Eisenbach, die Augsburger SportScheck-Geschäftsleiterin.

    Kinder bis zwölf Jahre können kostenlos bei einem der vier Rennen über 1200 Meter entlang der Nagahama-Allee an den Start gehen. Jedoch macht das für den Nachwuchs geltende Teilnehmerlimit von 1700 eine umgehende Anmeldung erforderlich.

    Jetzt ist noch Zeit, um sich für die Teilnahme fit zu machen

    Für Jung und Alt bleiben noch mehr als drei Wochen bis zum Stadtlauf-Sonntag. „Diese Zeit reicht für einen gesunden Menschen, um für die Teilnahme fit zu werden, zumindest als Walker“, weiß Katja Mayer als Sportwissenschaftlerin.

    Anmeldung, Termine...

    Termin 29. Mai 2011 (Sonntag)

    Start und Ziel Hinter der City-Galerie an der Nagahama-Allee

    Strecken 10,5 km für Jogger, Walker und Nordic Walker (10.30 Uhr), Halbmarathon für Jogger (9.30 Uhr), 1200 Meter für Kinder (ab 9.40 Uhr)

    Service Stadtlauf-Shirt, umfangreiche Verpflegung, Zeitnahme mit Chip, Foto-Service, Finisher-Urkunde

    Firmenwertung: mindestens sechs Teilnehmer über 10,5 km

    Startgeld 25 Euro für Erwachsene, 20 Euro bei Gruppen ab sechs Personen, 11 Euro für Jugendliche bis 16 Jahre, kostenlos für Kinder bis 12 Jahre

    Anmeldung Bei SportScheck in der City-Galerie

    Internet www.sportscheck.com/event

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden