Die 17-jährige Skifahrerin Eva Kölz sorgt bei der offenen Vereinsmeisterschaft der Skiabteilung der TSG Augsburg für eine Überraschung, da sie die komplette Konkurrenz ausstach. Die Vereinsmeisterschaft am Unterjoch am Sonnenhangliftt setzte sich zusammen aus Riesentorlauf, der Superkombination RS und dem Slalom. Bei schwierigen, aber fairen Pistenbedingungen wurde dank vieler fleißiger Helfer der Rennsamstag zu einem gelungenen Event. Frühmorgens schon wurden der Riesentorlauf gesteckt und die Zeitmessanlage aufgebaut.
Eva Kölz fuhr hier von allen Teilnehmern, auch den männlichen, die Tagesbestzeit. Am Nachmittag fuhr sie auch im Slalom, der mit seinen zwei Durchgängen mit dem Riesentorlauf als Superkombi gewertet wurde, ebenfalls in beiden Durchgängen Bestzeit. Damit schlug sie sogar ihren Trainer Walter Wölfle, der bei den Männern nach vier Läufen die Skispitzen vorne hatte.
Die Schnellsten bei der Jugend waren Lena Bohnenstengel und René Gah. Bei den Snowbordern siegte Lukas Niederhofer vor Moritz Stegmüller. Eva Kölz fährt sich in ihrem ersten Jahr bei den Aktiven mit guten Slalom- und Riesentorlaufergebnissen in der DSV-Punkteliste ein ganzes Stück nach oben. Im Schöffel Cup sicherte sie sich im RS in Beerwang mit dem zweiten Rang einen Stockerplatz.
Ein weiteres Talent der Skiabteilung, René Gah, der jetzt für den SC Königsbrunn startet, wurde bei der Landkreismeisterschaft in Beerwang Schülerkreismeister 2014. Weil es zwischen der Skiabteilung der TSG Augsburg und dem Gesamtverein in Lechhausen in den vergangenen Monaten zu unüberbrückbaren Differenzen gekommen ist (wir berichteten bereits mehrfach im Lokalteil), ziehen die Skifahrer nun ihre Konsequenzen und werden den Verein zum 31. März verlassen. Dazu gehören nicht nur Eva Kölz, René Gah, Maximilian Gah (Trainer C Ski), Dieter Kölz (Trainer C Ski), Karl Gah (Trainer B und C Ski), sondern auch die meisten der aktiven Mitglieder. Abteilungsleiter Walter Wölfle (Trainer B und C Ski sowie Trainer C Inline) ist vom Präsidium bis zum 31. Dezember 2014 vom Verein ausgeschlossen. (pm)