Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Skaterhockey: Titelverteidigung im Visier

Skaterhockey

Titelverteidigung im Visier

    • |
    Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Für Christian Sohlmann und seine TVA-Mitspieler geht die Saison wieder los.
    Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft. Für Christian Sohlmann und seine TVA-Mitspieler geht die Saison wieder los.

    Das Unternehmen Titelverteidigung beginnt für den deutschen Skaterhockey-Meister TV Augsburg am Samstag. Um 18 Uhr fällt in der TVA-Arena für die Schützlinge der Trainer Christoph von Külmer und Thomas Jörg in der nun eingleisigen Bundesliga der Startschuss. Gegner im ersten Heimspiel sind die Crash Eagles Kaarst. Von Külmer redet seine Mannschaft gar nicht erst klein. „Unser Ziel ist es, wieder den Titel nach Augsburg zu holen“, sagt er.

    Im ersten Spiel wird Neuzugang Nicolai Wagner fehlen. Der Ex-Schwabmünchner hat sich einen Finger gebrochen. „Ansonsten können wir in Bestbesetzung antreten und haben uns bestens vorbereitet“, so der Trainer, der aber auch warnt. Auf keinen Fall werde man Kaarst unterschätzen. In der Vorbereitung halfen auch Abteilungsleiter Oliver Löhnert, Betreuer Martin Schmuck, sowie die Fitnessexperten Lena Neumayer und Sven Herzog mit.

    Die Crash Eagles Kaarst kommen mit ihrem neuen Trainer Jan Opial, der Wolfgang Hellwig ablöste. In zwei Testspielen gab es eine 3:9-Niederlage gegen den Ligakonkurrenten Crefelder SC und einen Sieg beim Zweitligisten Langenfeld. Das junge Team (Durschnittsalter rund 22 Jahre) hat drei Zugänge, darunter auch Junioren-Nationaltorhüter Jan Spaltmann von den Düsseldorf Rams.

    Der TVA hat den Rücktritt von Torhüterin Manuela Hirschbeck bestens verarbeitet. Gerade im Tor haben die Trainer ein Luxusproblem mit Nationaltorhüter Andreas Fuchs, Patrick Schenk und den von den eigenen Junioren gekommenen Christian Zimmermann. Das Ziel des Teams um Kapitän Stefan Gläsel ist es, die Erfolgsserie in der heimischen Arena auszubauen. In der Liga ist der TVA seit zwei Spielzeiten zu Hause unbesiegt. Seit der Spielzeit 2007 kam der TVA in seinen Punktspielen in eigener Halle auf 35 Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen.

    Kader Im Tor spielen Fuchs, P. Schenk und Zimmermann. Feldspieler: B. Löhnert, F. Nies, Arzt, Becherer, Gerstberger, Wagner, Dotterweich, F. Dietrich, F. Schenk, Gläsel, Fettinger, Sohlmann, Kozlovsky, M. Nies, Hnida, Klimek, Sponagl, M. Dietrich, Höß.

    Regionalliga Das neu formierte Regionalligateam des TVA II um Trainer Thomas Seelmann spielt am Samstag und Sonntag (jeweils ab 9 Uhr) beim Turnier der Schwabmünchen Mammuts. Mit dabei sind auch noch die Buffalos Berlin, zwei Teams der bayerischen Juniorenauswahl und zwei Schwabmünchner Mannschaften. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden