Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Skaterhockey: Fettinger sammelt Titel

Skaterhockey

Fettinger sammelt Titel

    • |

    Sechs Skaterhockey-Spieler des TV Augsburg durften am Sonntagabend in Kaarst den Titel eines Europameisters feiern. Daran hatten Torhüter Andreas Fuchs, Florian Nies, Nicolai Wagner, Benjamin Becherer, Debütant Stefan Gläsel und Topscorer Lukas Fettinger (wurde in das All-Star-Team gewählt) großen Anteil. Fettinger wurde von Teammanager Stefan Brütt vor dem Halbfinale gegen die Schweiz (6:4) für sein 50. Länderspiel geehrt.

    In einem dramatischen Endspiel vor über 1000 Zuschauern setzte sich der Titelverteidiger um Bundestrainer Manfred Schmitz dann mit 7:6 (1:1, 3:4, 2:1, 1:0) nach Verlängerung gegen Dänemark durch.

    Das alles entscheidende Tor erzielte eine Minute vor Ende der Verlängerung der Kölner Robin Weisheit. Deutschlands Topscorer Lukas Fettinger (11 Tore/4 Assists) erzielte im Finale ein Tor und bereitete den Treffer von Stefan Gläsel (insgesamt sechs Treffer und zwei Assists) vor. „Nachdem wir kurz vor Schluss noch 4:6 zurücklagen, hatte ich nicht mehr mit dem Sieg gerechnet. Aber die Einwechslung von Andreas Fuchs im Tor Ende des zweiten Drittels brachte die Wende. Fuchs zeigte eine tolle Leistung. Ein Kompliment aber dem gesamten Team, aus dem die Augsburger und Kölner Fraktion herausragten,“ verteilte Verbandsvorsitzender Ingo Goerke Lob.

    „In der Tat sah es im Finale für uns zunächst schlecht aus. Wir haben uns blöde Fehler erlaubt, die bestraft wurden. Aber jetzt sind wir natürlich alle glücklich, haben entsprechend gefeiert, denn wir haben kein einziges Spiel verloren,“ äußerte Stefan Gläsel, der seinen ersten EM-Titel bei den Herren genießt.

    Für Lukas Fettinger und Florian Nies ist es der dritte EM-Titel, für die anderen Augsburger jeweils die zweite Goldmedaille. Benjamin Becherer (3 Tore/10 Assists) und Nicolai Wagner (0/3) konnten sich ebenfalls in die Scorerliste eintragen. Den höchsten Vorrundensieg feierte Deutschland gegen Österreich mit 17:1, gegen die Schweiz folgte ein 6:2 und gegen die Niederlande ein 9:2. Im Viertelfinale hieß es 7:5 gegen Dänemark. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden