Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Der Beste am Brett

Schach

Der Beste am Brett

    • |

    Ein Schachspezialist aus Berlin hat das 20. Augsburger Friedensfest Open beim SK Kriegshaber gewonnen. Der Internationale Meister Ilja Schneider setzte sich in dem mit 102 Spielern hervorragend besetzten A-Turnier mit 6,0 Punkten und 33.5 Brettpunkten knapp gegen den Jugendmeister Felix Graf vom FC Bayern München (6/31) durch. Den dritten Platz eroberte der beste Augsburger Spieler, Boris Grimberg vom TSV Haunstetten, dicht gefolgt von Michael Bintakies vom gastgebenden SK Kriegshaber. Bintakies 15-jähriger Vereinskollege Vadim Leverinkov (4,5/30) gewann auf Platz 14 die Jugendwertung.

    Auch im B-Turnier wartete ein Augsburger Spieler mit einer Spitzenplatzierung auf. Hans Ostertag vom SK Keres Augsburg (6,0) musste als Zweitplatzierter nur Dennis Adelhütte vom SG Erlangen (6,5) vorbeiziehen lassen. Adelhütte und Ostertag waren hier eine Klasse für sich. Der Seniorenpreis ging mit dem siebten Platz an Armin Schwilk (5,0/34) von der Schachgemeinschaft Augsburg.

    Insgesamt 200 Spieler im Alter zwischen neun und 93 Jahren aus ganz Deutschland und dem Ausland – Österreich, Bulgarien, Serbien, der Ukraine und Spanien – folgten diesmal dem Ruf nach Augsburg. Selbstverständlich war wieder ein Spieler dabei, der dem Friedensfest Open seit 20 Jahren die Treue hält. Ludwig Lang vom SK Bobingen, der bisher alle Turniere gespielt hat. Erleichtert und erfreut war auch Eckhardt Frank als Verantwortlicher nach dem Jubiläums-Open: „Ganz besonders toll für mich war, wie viel Engagement aus den Reihen des SK Kriegshaber bei der Organisation erbracht wurde.“ (pm, klan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden