Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Blind am Brett

Schach

Blind am Brett

    • |

    Ein Mann spielt gegen acht Herausforderer Schach, ohne dabei mit seinen Konkurrenten an einem Tisch zu sitzen. Er sitzt abgeschottet in einem Raum, nur mündlich werden ihm die Züge übermittelt. Er muss den Stand aller Partien merken. „Blindsimultan“ nennt sich im Experten-Vokabular diese Art von Turnier, der sich Ivan Hausner am Sonntag stellt. Um 13.30 Uhr beginnt im Saal „Dialog“ im Kongress am Park seine Mammutaufgabe gegen acht Spieler des Schachklubs Kissing.

    Ausrichter Johannes Pitl vom SK 1908 Göggingen hat dieses Turnier organisiert, nachdem im vergangenen Jahr Großmeisterin Eva Moser mit ihren vier Blindsimultan-Partien für großes Aufsehen gesorgt hatte. Drei Siege und ein Remis waren ihre respektable Bilanz gegen ein erfahrenes Männer-Quartett. Ob Ivan Hausner da gegen acht Konkurrenten mithalten kann, ohne eine Niederlage einzustecken? Erfahrung im königlichen Spiel hat der 63-jährige gebürtige Tscheche genug. Seit 1979 trägt er den Titel eines Internationalen Meisters, seine Spielstärke (ELO-Zahl) liegt bei 2335. Seit 2012 ist er für den SK 1908 Göggingen aktiv und seit 16 Punktspielen ungeschlagen. Außerdem ist Hausner Herausgeber einer tschechischen Schachzeitschrift.

    Im Kongress im Park tritt er erstmals in der Hauptrolle bei einem großen Blindsimultan-Turnier an. Seine Herausforderer werden es ihm dabei nicht leicht machen, schließlich hat Organisator Pitl die Augsburger Mannschaftsmeister von 2014 ausgewählt, darunter Wolfgang Reis (achtmaliger Kissinger Vereinsmeister), Michael Schwarz (zweimaliger Vereinsmeister und an Brett 1 in der Kreisliga 1) und Peter Kovar (einmal Kissinger Vereinsmeister und aktuell an Brett 2 in der Kreisliga 1). Dazu kommen Richard Arzberger, Harald Koch, Rupert Pfaller, Michael Kutschenreuter, Dieter Bublies und Stefan Hegele.

    Während der Veranstaltung wird Programmierer und Blindsimultan-Spezialist Marc Lang die Züge weitergeben, Gregory Pitl, Spitzenspieler des SK 1908 Göggingen, wird den Zuschauern die Züge erklären und die Partien kommentieren. Der Eintritt ist frei. (klan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden