Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Nöll fährt bei der WM zu Bronze

Lokalsport

Nöll fährt bei der WM zu Bronze

    • |
    Skirennfahrerin Andrea Nöll strahlt mit ihrer WM-Bronzemedaille.
    Skirennfahrerin Andrea Nöll strahlt mit ihrer WM-Bronzemedaille. Foto: Schade

    Mit Andrea Nöll (TSV Firnhaberau) und Jürgen Bachmann (TSV Schwaben Augsburg) nahmen zwei Augsburger Skirennläufer an der FIS-Masters-Weltmeisterschaft in Meiringen (Schweiz) teil. Rund 300 Teilnehmer aus 20 Nationen waren bei diesem Großereignis am Start.

    Doch nicht nur die Zahl, sondern auch die Qualität des Teilnehmerfeldes beeindruckte. So waren zahlreiche ehemalige Welt- und Europacupfahrer am Start, auch wenn die Veranstaltung deutlich vom Wetter beeinflusst wurde. Top-Bedingungen herrschten nur am ersten Wettkampftag, an den anderen Tagen wechselten sich Nebel, Regen und Sturm ab, schlechte Sicht- und Pistenverhältnisse führten zu schweren Stürzen und Verletzungen.

    Für das herausragende sportliche Ergebnis aus Augsburger Sicht sorgte Andrea Nöll. Die Lehrerin der Reischleschen Wirtschaftsschule errang die Bronzemedaille im Slalom der Altersklasse C4 (45–50 Jahre). Nach dem ersten Durchgang lag sie unter acht Starterinnen auf Rang vier. Der Rückstand auf den Bronzerang betrug eine knappe Sekunde. Im dichten Nebel gelang Nöll im zweiten Durchgang ein beherzter Lauf und sie sicherte sich hinter der überragenden Judith Graf (Schweiz) und Vladimira Kreiji (Tschechien) die ersehnte Medaille. In der Gesamtwertung aller 59 Starterinnen belegte Nöll Rang elf. Im Super G kam die Batzenhoferin auf Rang sechs in ihrer Altersklasse, im Riesenslalom schied sie nach einem Fahrfehler aus.

    Jürgen Bachmann erzielte sein bestes Ergebnis im Super-G. In der starken Kategorie B6 (55–59 Jahre) erreichte er Rang fünf unter 21 Startern. Eine halbe Sekunde fehlte auf Bronze. In der Gesamtwertung aller 100 Herren-B kam Bachmann als bester Deutscher auf Rang neun. Im Slalom und Riesenslalom belegte Bachmann die Plätze sechs und 13 in seiner Altersklasse. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden