Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Packende Atmosphäre trotz Ferienzeit

Leichtathletik

Packende Atmosphäre trotz Ferienzeit

    • |

    Die beiden Tierhold-Teams triumphierten auch 2017 beim Staffelmarathon der MBB-SG Augsburg. Eberhard Tierhold, der sportbegeisterte Haunstetter, hatte wieder sechs Top-Läufer und sechs Top-Läuferinnen aus München und Umgebung verpflichtet. So gehörten die bekannten Athleten Clemens Bleistein und Johannes Hillebrand, beide von der LG Stadtwerke München, zum siegreichen Männer-Sextett. Das brauchte nur 2:21 Stunden für die legendären 42,195 Kilometer durch den Siebentischwald.

    Als bestes Vereinsteam folgte rund 16 Minuten später das LAZ Kreis Günzburg. Die Männer der TG Viktoria Augsburg mit Tino von Szada-Borryszkowski, Nico Zoller, Adam Pilawa, Hendrik Cammann, Max Wörner und Marc Schmidt kamen auf Platz drei.

    Die Frauen der TG Viktoria konnten bereits zwanzig Mal beim Staffellauf gewinnen. Aber wie im Vorjahr mussten sie der Tierhold-Staffel Vortritt lassen. Diese bestand vorwiegend aus Athletinnen der LG Stadtwerke München, darunter die Ex-Augsburgerin Julia Weniger. Das Team gewann in 2:58 Stunden.

    Aber nur 24 Sekunden dahinter lief die Viktoria-Staffel mit Sarah Hauber, Stephanie Mairoser, Sybille Mai, Maria Hivner, Barbara D’Introno und Julia Greppmair ins Ziel. Das Viktoria-Trainerteam um Frank Lauxtermann zeigte sich mit dem zweiten Damen-Platz und dem dritten Herren-Platz zufrieden: „Wir hatten an diesem Tag zwei weitere Verpflichtungen, nämlich die deutsche Straßenlauf-Meisterschaft und die Triathlon-Landesliga.“

    Für die schnellste Einzelzeit des Tages sorgte Clemens Bleistein. Der Neunte über 3000 Meter bei der Hallen-Europameisterschaft 2015 absolvierte die asphaltierten 7032 Meter rund um Siebenbrunn in 22:22 Minuten. Bei der Firmenwertung siegte der Leuchtmittelhersteller Osram-Ledvance nach 2:46 Stunden souverän vor Roboterbauer Kuka. Den erstmaligen Halbmarathon-Rahmenwettbewerb für Dreier-Teams beherrschten die Männer vom LC Aichach in 1:18 Stunden und die Frauen von der LG Reischenau-Zusamtal. Insgesamt 61 Staffeln erreichten das Ziel.

    Mit diesem Rennen wird eine Tradition von 1965 fortgesetzt, als die MBB-SG den ersten Augsburger Volkslauf veranstaltete. Der Staffelmarathon war vor 1986 von dem Haunstetter Sportler-Ehepaar Gaby und Franz Moser initiiert und anschließend 22 Jahre lang organisiert worden. „Die Staffel-Atmosphäre ist von ganz besonderer Art“, schwärmten sie noch immer. „Leider hat die Ferienzeit wieder etliche potenzielle Teams gesprengt“, meinte Peter Speer, der Leichtathletik-Abteilungsleiter der MBB-SG.

    Ergebnisse Männer-Teams

    1. Tierhold-Team 2:21 Stunden, 2. LAZ Kreis Günzburg 2:37, 3. TG Viktoria Augsburg 2:41, 4. TSV Gersthofen 2:42, 5. Osram-Ledvance 2:46, 6. LG Wehringen 2:47.

    Frauen-Teams 1. Tierhold-Team 2:58 Stunden, 2. TG Viktoria Augsburg (1) 2:59, 3. LC Aichach 3:09, 4. LG Wehringen 3:17, 5. SV Mindelzell 3:23, 6. TG Viktoria Augsburg (2) 3:32.

    Firmen-Teams 1. Osram-Ledvance 2:46 Stunden, 2. Kuka 3:04, 3. Kreissparkasse 3:21.

    unter www.staffelmarathon.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden