Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kanu: Olympia verbindet

Kanu

Olympia verbindet

    • |
    Kanu-Freunde im Blickpunkt: Die Ausstellung im Rathaus dokumentiert den Jugendaustausch der Olympiastädte Augsburg und La Seu d’Urgell.
    Kanu-Freunde im Blickpunkt: Die Ausstellung im Rathaus dokumentiert den Jugendaustausch der Olympiastädte Augsburg und La Seu d’Urgell. Foto: Sascha Geldermann

    Eine Ausstellung im Augsburger Rathaus erinnert an eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Deutschland und Spanien: Kanu Schwaben Augsburg und der Club Cadi Canoe Kayak in La Seu d’Urgell pflegen einen intensiven Jugendaustausch.

    Was nach den Olympischen Spielen Barcelona 1992 mit ersten Kontaktaufnahmen begann und seit 1993 in jährlich stattfindenden Begegnungen mündete, blickt nun auf eine 20-jährige Tradition zurück. Rund 1000 junge Leute aus den beiden Städten nahmen mittlerweile an den Jugendaustausch-Programmen teil, die jeweils im Wechsel in Deutschland oder in Spanien stattfinden.

    Zwei „Generationen“ junger Sportler aus den Olympiastädten Augsburg (München 1972) und La Seu d’Urgell (Barcelona 1992) sind eng miteinander verbunden. Anlässlich des Jubiläums 2013 stellten die Cadi Kanuten mit viel Liebe zum Detail eine Ausstellung mit Fotos und Berichten über die langjährige Freundschaft zusammen.

    Elisabeth Micheler gewann die Goldmedaille

    Sie fand in einer vierwöchigen Präsentation in La Seu d’Urgell 2013 großes Interesse. Am „Jubiläumsaustausch 2013“ in La Seu d’Urgell nahmen auch Chiara (13 Jahre) und Selina Jones (16) teil, deren Mutter Elisabeth Micheler-Jones dort 1992 die olympische Goldmedaille gewann.

    Nun können sich auch die Augsburger über diese außergewöhnliche völkerverbindende Beziehung bis 15. Februar im Unteren Fletz des Rathauses informieren. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden