Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

In Wolfsburg greift FCA am liebsten zu

Lokalsport

In Wolfsburg greift FCA am liebsten zu

    • |
    Giovanni Sio
    Giovanni Sio

    Innerhalb der vergangenen zehn Jahre sind über 100 Spieler zum FC Augsburg gekommen oder haben den Klub wieder verlassen. Der nächste Gegner, der VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr), nimmt dabei eine Sonderrolle ein: Neun Mal wechselte ein Fußballprofi von den Niedersachsen nach Augsburg. Darunter waren einige, die zu Eckpfeilern des FCA wurden.

    Daniel Baier (Leihe und Kauf) Zuerst wechselte Daniel Baier in der Saison 2008/09 per Leihe zum FCA, bevor er ab der Rückrunde 2010 fest verpflichtet wurde. Eine Ablöse hat der heutige Rekordspieler und Kapitän (277 Spiele für Augsburg, davon 200 in der ersten Liga) übrigens nicht gekostet: Beide Male kam er zum Nulltarif.

    Möhrle (Leihe und Kauf) Möhrle kam zuerst im Sommer 2007 per Leihe zum damaligen Zweitligisten und wurde ein Jahr später verpflichtet. Der gebürtige Überlinger kam auf 144 Partien für den FCA, hielt mehrfach die zweite Liga und feierte den Bundesligaaufstieg. Wechselte im Januar 2012 nach Cottbus. Einmal kostete er eine Ablöse: Für seine erste Ausleihe musste der FCA 100000 Euro zahlen.

    Hitz (Kauf) Für den Schweizer, heute einer der besten Torhüter in der Bundesliga, zahlte der FCA im Sommer 2013 keinen Cent Ablöse. Gut möglich allerdings, dass der Klub im kommenden Sommer ebenso leer ausgeht: Hitz’ Vertrag läuft aus, er wäre ablösefrei.

    Koo (Leihe) Der Südkoreaner ist der teuerste Einkauf, der jemals von Wolfsburg nach Augsburg wechselte – mit einer Leihgebühr von 150000 Euro im Winter 2012. Nach eineinhalb Jahren ging es über Wolfsburg weiter nach Mainz, wo der Asiate nicht glücklich wurde. Wurde im Sommer 2015 dann fix vom FCA verpflichtet; die rund fünf Millionen Euro strichen die Mainzer ein.

    Sio (Leihe) Der Ivorer kam im Sommer 2012 für 100000 Euro – die Zeit in Augsburg geriet für den Flügelstürmer aber zu einer einzigen Enttäuschung. Bereits nach einem halben Jahr wurde die Leihe vor der Frist beendet. Danach spielte der heute 28-Jährige noch für Sochaux, Basel und Bastia. Seit dieser Saison in Montpellier.

    Gogia (Leihe) Das Schicksal mit der vor der Frist beendeten Leihe teilt sich Sio mit Akaki Gogia. Der Mittelfeldspieler kam 2012 als aktueller A-Jugend-Meister aus der Wolfsburger A-Jugend. Statt zwei Jahren in Augsburg zog der Deutsch-Georgier nach nur einer Spielzeit schon wieder weiter. Der 25-Jährige ist gerade zu Union Berlin gewechselt.

    Platins (Leihe) Der gebürtige Immenstädter saß zwischen Januar und Juni 2008 als Torhüter auf der FCA-Bank. Nach Stationen in Bielefeld und Darmstadt kickt der heute 34-Jährige mittlerweile beim TSV Ehmen, einem Wolfsburger Ortsteilverein, in der Kreisliga.

    Jentzsch Vertragslos kam der Torhüter im Sommer 2009. Trainer Felix Magath hatte Jentzsch degradiert. In Augsburg wurde Jentzsch zum Stammspieler und Kapitän, musste seine Karriere aber im Sommer 2013 wegen einer Handverletzung beenden. Zuletzt hatte der heute 41-Jährige als Torwarttrainer in Düsseldorf gearbeitet.

    Caiuby Auch Caiuby stand einmal im Kader der Wolfsburger – eine nennenswerte Rolle spielte der Brasilianer während dieser Zeit (2008 bis 2010) nicht. Über Duisburg und Ingolstadt wechselte der heute 29-Jährige 2014 nach Augsburg, wo er nach Anlaufschwierigkeiten zum Stammpersonal zählt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden