Die TG Viktoria Augsburg drückte der schwäbischen Crosslauf-Meisterschaft ihren Stempel auf. In Straßberg bei Bobingen gewannen die Fuggerstädter die Einzel- und die Teamwertung bei zwei der drei Hauptwettbewerbe.
Das hochkarätigste Rennen erlebte man auf der Männer-Mittelstrecke über 2,9 Kilometer. Hiob Gebisso im Viktoria-Trikot konnte sich auf den letzten Metern gegen Yossief Tekle durchsetzen. Tekle, der siegverwöhnte Ex-Juniorenweltmeister von der LG Reischenau-Zusamtal, musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. „Ich hatte am Ende ein paar Körner mehr“, meinte Hiob Gebisso, der kürzlich sein Mathematik-Studium in den USA erfolgreich abgeschlossen hat. Die TG Viktoria wurde Mannschaftsmeister mit Gebisso (1.), Florian Beck (3.) und Philipp Meyer (4.).
Die Frauenkonkurrenz über 4,1 Kilometer beherrschte die Viktoria-Mittelstrecklerin Stefanie Kirschey mit einem Vorsprung von rund 100 Metern. Hier holte die TG Viktoria mit Kirschey (1.), dem Neuzugang Katharina Engelhardt (2.) und Julia Greppmair (4.) den Mannschaftstitel. Die Vorjahressiegerin Kerstin Hirscher von der TG Viktoria konnte wegen der deutschen Crosslauf-Polizeimeisterschaft in Hamburg nicht antreten.
Zum Abschluss der schwäbischen Crosslauf-Meisterschaft kam Yossief Tekle noch zu einem Titel. Der Asylbewerber aus Eritrea dominierte die Männer-Langstrecke über 7,9 Kilometer. Die siegreiche Mannschaft stellte die LG Allgäu-Kempten. Für den Augsburger Seniorentitel sorgten Adam Pilawa (TGVA; M-40), Peter Ruoff (TGVA; M-55), Manfred Winter (MBB-SG; M-60), Peter Speer (MBB-SG; M-65) und Christine Schindler (MBB-SG; W-45). (wilm)