Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Tigers stehen vor dem „Spiel der Spiele“

Handball

Tigers stehen vor dem „Spiel der Spiele“

    • |

    Die Handballer des TSV 1871 Augsburg lassen sich auf ihrem Weg zurück in die Bezirksoberliga nicht mehr einschüchtern. Trotzdem war der 25:19-Sieg gegen den Tabellenletzten DJK Augsburg-Hochzoll ein hartes Stück Arbeit, denn aufgrund von sieben personellen Ausfälle bei den in diesem Jahr noch ungeschlagenen Oberhausern hätte es durchaus gefährlich werden können. Doch die Tigers fanden nach kurzer Einspielphase gegen den Lokalrivalen doch noch in die Spur und haben sich mit weiteren zwei Punkten eine perfekte Ausgangslage verschafft für das Spitzenspiel der Saison am Samstag.

    Als Tabellenführer tritt das 1871-Team von Trainer Alexander Fischer um 19.30 Uhr beim Tabellenzweiten Kissinger SC an. Nach dem bereits besiegelten Aufstieg haben die Tigers dann noch die Möglichkeit, mit einem Sieg die Meisterschaft perfekt zu machen. „Abgesehen von unseren zwei Langzeitverletzten sind am Samstag wieder vier von fünf ausgefallenen Leuten wieder dabei. Gegen Kissing haben wir aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Sie haben uns die letzte Niederlage in dieser Saison beigebracht“, stellt Trainer Fischer klar, dass seine Mannschaf hoch motiviert ist und in diesem vorletzten Saisonspiel unbedingt einen Sieg holen will.

    Der Sieg gegen Hochzoll habe Auftrieb gegeben und das Selbstbewusstsein gestärkt, betont Fischer. Zumal es für die geschwächten Tigers eine schwere Partie gewesen sei. Denn in den Anfangsminuten des Augsburger Derbys hielten die Hochzoller noch gut mit. „Am Anfang hatten wir Abstimmungsprobleme, weil wir noch nie in dieser Konstellation gespielt haben. Doch es wurde immer besser“, so Fischer. Die Tigers nutzen die immer häufigeren Ballverluste der Gäste aus, um sich eine Führung herauszuspielen (6:3) und gaben diese bis zur Halbzeitpause nicht mehr ab.

    Ähnlich das Bild in der zweiten Halbzeit: Nach fünf torlosen Minuten fanden die Oberhauser wieder zu ihrem Spiel und machten stetig Druck. Begünstig durch zu durchsichtige Pässe der Gäste schafften sie einen Fünf-Tore-Vorsprung. Erst in den letzten Minuten, als das Spiel bereits entschieden war, lief es im Hochzoller Angriff etwas besser. Trotzdem musste sich die DJK am Ende dem Tabellenführer beugen. Und während Hochzoll am Sonntag nun das alles entscheidende Spiel um den Abstieg gegen den TSV Göggingen bevorsteht, freuen sich die Tigers auf ihr Spitzenduell. (klan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden