Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Tigers im Höhenflug

Handball

Tigers im Höhenflug

    • |

    Mit dem Glück des Tüchtigen haben sich die Handballer des TSV 1871 Augsburg an die Spitze der Bezirksliga Schwaben gespielt. Zu verdanken haben sie das zwei extrem knappen Siegen: Erst gewannen sie ihr Heimspiel gegen den TSV Bäumenheim mit 29:28. Eine Woche später wiederholten sie das exakt gleiche Ergebnis noch einmal und bezwangen auswärts den Lokalrivalen DJK Augsburg-Hochzoll mit 29:28.

    Trainer Robert Vetterle konnte es kaum fassen, dass seinen Spielern dieser Coup gleich zweimal gelang. „Ich muss sie wirklich loben, sie haben jedes Mal gekämpft bis zur letzten Sekunde. Das sind die wichtigen Spiele, die gewonnen werden müssen. Und in der entscheidenden Phase kommt dann eben noch ein bisschen Glück dazu“, freute sich Vetterle. Immerhin peilt man in Oberhausen den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga an. Und weil der TSV Neusäß am vergangenen Spieltag beim Kissinger SC mit 19:31 unterging, konnten die Tigers erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernehmen.

    Dabei hatte sich die Partie gegen Bäumenheim von Anfang an als enges Duell entpuppt, in dem die Oberhauser mitunter beste Chancen liegen ließen. Weil die Gegner ihre extrem gut nutzten, war es entscheidend für den Sieg, dass sich die Tigers auf ihren Torjäger und Führungsspieler Lukas Schmölz verlassen konnten. Der verbuchte unter seinen insgesamt 14 Treffern allein fünf verwandelte Siebenmeter.

    Bis zur letzten Minute lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch, der 40 Sekunden vor dem Ende seinen Höhepunkt erreichte. Da gingen die Tigers mit 29:28 in Führung und stemmten sich mit aller Macht gegen die letzten Bäumenheimer Angriffsversuche – mit Erfolg. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr, der Sprung auf Platz drei in der Tabelle war schon mal gesichert.

    Doch dabei sollte es nicht bleiben. Im Lokalderby gegen die DJK Hochzoll zeigten die Oberhauser nahezu die gleiche Energieleistung wie gegen Bäumenheim. Zwar gerieten sie immer wieder in Rückstand, doch nach einer deutlichen Ansprache von Trainer Vetterle während der ersten Auszeit besann sich die Mannschaft auf ihre Stärken. Trotzdem gelang erst in den Schlussminuten eine Zwei-Tore-Führung, die ausreichte, um schließlich mit 29:28 den dritten Auswärtssieg der Saison zu feiern.

    Ob der TSV 1871 die Tabellenführung behaupten kann, wird sich am Samstag zeigen. Dann ist um 19.30 Uhr der Tabellenzweite, der Kissinger SC, zum Spitzenspiel in der 1871-Halle am Meierweg zu Gast. „Das Spiel sollten wir gewinnen, denn dann können wir uns längerfristig dort vorne festsetzen“, so der große Wunsch von Trainer Robert Vetterle.

    TSV 1871-Aufstellung gegen TSV Bäumenheim Liehr, Späth, Winkelbauer; Koppe, M. Kranz, A. Kranz, Stemetzne (5), Kasten (3), Stiegelmair (1), Eckiert (1), Schmölz (14/5), Bossauer (1/1), Feistle (4)

    1871-Aufstellung gegen DJK Augsburg-Hochzoll Liehr, Späth; M. Kranz (2), Koppe (3), U. Kasten (1), Brodmann, P. Kasten (4), A. Kranz (1), Stiegelmair, Schmölz (10/3), Bossauer (1), Feistle (7)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden