Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Stabile Abwehr

Handball

Stabile Abwehr

    • |

    Nach dem Auswärtssieg gegen Lauingen haben die Gögginger Handballer auch zu Hause noch einmal gezeigt, dass sie zu Recht unter den Top drei der Bezirksoberliga stehen. Mit 24:20 (11:8) hat die Mannschaft von Trainer Florian Pfänder gegen den Tabellenfünften aus Kissing gewonnen und damit auch Revanche genommen für die bittere Niederlage im Hinspiel.

    Die Anfangsphase war ausgeglichen, doch dank einer stabilen Abwehrleistung und einem gut aufgelegten Maximilian Weber im Tor konnten sich die Gastgeber bald auf fünf Tore absetzen (11:6). Trainer Pfänder war in dieser Phase sehr zufrieden mit der Vorstellung seines Teams: „Mit unserer guten Abwehr haben wir die Kissinger gezwungen, aus zehn Metern zu werfen, und das war meist eine sichere Beute für unseren Torwart. Der Mittelblock hat dabei wirklich hervorragend funktioniert.“ Im Angriff waren es vor allem Christoph Ranz aus dem Rückraum und Michael Müller von der Außenposition, die für die Gögginger Tore sorgten.

    In der zweiten Halbzeit kam Göggingen allerdings zunächst etwas aus dem Tritt, und die junge Mannschaft aus Kissing konnte einiges an Boden gutmachen.

    „Die Kissinger haben unser Gegenstoßspiel leider gut unterbunden, so mussten wir unsere Tore aus dem Positionsangriff heraus erzielen, und das hat gegen diese offensive Abwehr ganz schön an den Kräften gezehrt“, erklärte Pfänder den zwischenzeitlichen Hänger seiner Mannschaft. Beim 16:16 gelang den Gästen sogar der Ausgleich, und die Fans in der Anton-Bezler-Halle mussten noch einmal bangen um den Sieg ihres TSV. Doch die Gögginger wollte sich die Punkte nicht nehmen lassen und puschten sich noch einmal zur Höchstleistung, die in einem sensationellen 7:0-Lauf mündete.

    Beim Spielstand vom 23:16 zweifelte dann niemand mehr am bevorstehenden Heimsieg. In dieser Phase gelang es den Hausherren sogar, eine doppelte Unterzahl mit 2:0 zu gewinnen. „Jeder Spieler hat auf dem Platz alles gegeben“, freute sich Pfänder besonders über die mannschaftliche Geschlossenheit seiner Gögginger, die aus seiner Sicht entscheidend zum Erfolg beigetragen hat. Mit diesem Sieg hat der TSV Göggingen den Kissinger SC auch in der Tabelle auf Distanz gehalten und kämpft nun nur noch mit dem TSV Aichach um den dritten Platz. Ein Sieg am Wochenende in Ichenhausen (Samstag, 19.15 Uhr) würde dafür schon ausreichen. Florian Pfänder wünscht sich am besten noch zwei Siege zum Abschluss: „Ich hoffe, dass wir den heutigen Elan in die letzten beiden Spiele mitnehmen. Dann können wir von einer sehr erfolgreichen Saison sprechen.“ (bale)

    TSV Göggingen: Weber; Ranz (7), von Petersdorff, Müller (8), Prieler, Artmann (1), Römmele (4), Kenbon (3/1), Stegmann, Katschinski (1).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden