Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Sieg trotz Fehlstart

Handball

Sieg trotz Fehlstart

    • |

    Der TSV Bobingen war für die Gögginger Handballer in den vergangenen Jahren stets ein schwieriges Pflaster – häufig kehrte der Bezirksoberligist mit einer Niederlage zurück. Und auch in diesem letzten Spiel der Hinrunde sah es zunächst so aus, als würde Göggingen einmal mehr Punkte lassen müssen beim TSV . 7:1 für die Gastgeber lautete der Zwischenstand nach sieben Minuten.

    „Das war ein klassischer Fehlstart“, konstatierte Göggingens Trainer Florian Pfänder, der zu diesem Zeitpunkt dann auch eine dringend notwendige Auszeit nahm. Und offenbar gelang es ihm, seine Mannschaft wach zu rütteln. In der Folge erzielten die Gögginger sechs Tore und konnten tatsächlich zum 7:7 ausgleichen.

    Die Abwehr stand nun wesentlich besser und machte es den Bobingern schwer, zum Torerfolg zu kommen. Über Tempogegenstöße erzielten die Gäste so manches schnelle Tor und im Angriff nutzen sie die sich immer wieder auftuenden Lücken in der Abwehr des Tabellenelften. War es den Hausherren zu Beginn des Spiels noch gut geglückt, die Gögginger Rückraumspieler zu attackieren und deren Spielzüge zu stören, ließen sich die Gäste davon nun nicht mehr so einfach aus dem Konzept bringen. Zur Halbzeit hatten die Gögginger das Spiel bereits gedreht (13:11).

    Und in der zweiten Hälfte ließen sie keinen Zweifel mehr daran aufkommen, dass sie dieses Mal als Sieger aus Bobingen zurückkehren wollen. Grundlage für den letztlich ungefährdeten 26:17-Erfolg war vor allem die gute Abwehr inklusive Torwart. Im Angriffsspiel war dagegen – wie so häufig in der bisherigen Saison – durchaus noch etwas Luft nach oben.

    Mit diesem Sieg sicherte sich der TSV Göggingen den dritten Platz in der Handball-Bezirksoberliga. Einziger Wermutstropfen an diesem Abend war der Abschied von Jan Tasche nach dem Spiel, der Augsburg aus beruflichen Gründen wieder verlassen wird. „Er war spielerisch wie auch persönlich eine große Bereicherung für unser Team“, bedauerte Pfänder den Weggang seines Kreisläufers.

    Begrüßen konnte er im Bobingen-Spiel dafür wieder Daniel Greving, der nach langer Pause zurück in der Mannschaft ist. Eine Pause steht nun auch für alle anderen auf dem Programm: „Wir wollen uns jetzt in der Weihnachtspause erholen und dann wieder voll angreifen“, sagte Pfänder.

    Das nächste Spiel der Gögginger ist am 15. Januar beim VfL Günzburg II.

    TSV Göggingen Fischer, Weber; Ranz (4), von Petersdorff, Römmele, Keubou (5), Tasche (5/2), Hanko (3), Katschinski (5), Greving, Stegmann (2), Hofner M: (1/1), Hofner T. (1).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden