Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Saisonauftakt verpatzt

Handball

Saisonauftakt verpatzt

    • |

    Offensichtlich etwas zu früh kam für die Gögginger Handballer das erste Saisonspiel in der Bezirksoberliga. Der Absteiger präsentierte sich im Heimspiel gegen den TSV Aichach zunächst gehemmt und ideenlos. Eine deutliche kämpferische und spielerische Steigerung in der zweiten Halbzeit konnte die 23:28-Niederlage letztlich nicht verhindern. „Wir haben die erste Halbzeit total verschlafen“, ärgerte sich Trainer Andreas Schwendner. „Gerade im Angriff ist es uns nicht gelungen, unser Potenzial auszuschöpfen.“ Auch sein Partner auf der Trainerbank Florian Pfänder war allenfalls mit der Abwehrleistung zufrieden.

    Mit bis zu acht Toren (7:15, 10:18) lagen die Gögginger teilweise im Rückstand, doch sie gaben nicht auf. In der zweiten Halbzeit starteten sie eine Aufholjagd, wurden dann jedoch von mehreren Zwei-Minuten-Strafen ausgebremst. „Zumindest haben wir uns gesteigert und Moral bewiesen“, konnte Schwedner dem Spiel noch etwas Positives abgewinnen. „Wenn wir in der entscheidenden Phase zehn Minuten vor Schluss nicht binnen kürzester Zeit drei Zeitstrafen kassiert hätten, wäre es sicher noch einmal spannend geworden.“

    Doch mit nur drei Feldspielern gelang es den Hausherren nicht, den Rückstand weiter zu reduzieren. „Aichach hat wie aus einem Guss agiert, im Gegensatz zu uns spielen viele Spieler seit Jahren zusammen“, stellte Schwendner fest. „Wir müssen weiter an unserem Zusammenspiel arbeiten, dafür werden wir noch die eine oder andere Woche brauchen.“ Er hofft dennoch, dass sich die Mannschaft am Sonntag beim Aufsteiger HSG Lauingen-Wittislingen (17 Uhr) deutlich stabiler präsentieren wird. „Wir sind gewarnt. Der Gegner schwimmt sicher noch auf einer Euphoriewelle nach dem Aufstieg.“ Mit Christoph Ranz haben die Trainer dann jedenfalls im Rückraum einen Mann mehr zur Verfügung, der den Angriff – so die Hoffnung – schlagkräftiger gestalten kann. (bale)

    TSV Göggingen Fischer, Weber; Greving, Katschinski (1), Kenne Kenbon (7), Kolbinger, Müller (7/4), Pfänder (5), Römmele (1), Schwendner, Stegmann, von Petersdorff (2/1).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden