Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Göggingen siegt mit acht Mann

Handball

Göggingen siegt mit acht Mann

    • |

    Florian Pfänder ahnte, was ihm beim Auswärtsspiel in Ichenhausen blühte: Aufgrund von Verletzungen, Krankheiten und beruflich bedingter Abwesenheit standen dem Gögginger Trainer für das vorletzte Saisonspiel nur sieben seiner Spieler zur Verfügung. Da blieb dem früheren Regionalligaspieler nichts anderes übrig, als selbst auf dem Spielfeld auszuhelfen. Sein Einsatz wurde ebenso belohnt wie der seiner Mitstreiter: 32:28 (17:17) gewann der TSV Göggingen die Partie und sicherte sich damit den dritten Platz in der Bezirksoberliga.

    Für den akut abstiegsbedrohten SC Ichenhausen stand viel auf dem Spiel und entsprechend motiviert gingen die Gastgeber auch in die Partie. Im Gegensatz zu den Gästen verfügten sie über eine volle Auswechselbank und drückten entsprechend aufs Tempo. Beide Mannschaften zeichneten sich in der ersten Halbzeit mehr durch einen guten Angriff denn durch eine starke Abwehr aus, was viele Tore und einen Zwischenstand von 17:17 zur Folge hatte. „Wir haben sowohl durch gelungene Spielzüge als auch durch erfolgreiche Einzelaktionen eine insgesamt überzeugende Angriffsleistung gezeigt“, war Pfänder mit diesem Teil des Spiels zufrieden, in der Abwehr sah er jedoch durchaus noch Steigerungspotenzial.

    In der zweiten Halbzeit gelang es den Göggingern dann auch, die Abwehr zu verbessern, dennoch gerieten sie zunächst in Rückstand. Ichenhausen schaffte es sogar zeitweise, sich auf zwei Tore abzusetzen (24:22). Doch die Gäste ließen sich davon nicht verunsichern und blieben dran. „Wir haben als Team geschlossen agiert, das war heute sicherlich der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Pfänder. Den Ichenhausern merkte man gegen Ende des Spiels den Druck deutlich an, ihr Spiel wurde zunehmend verkrampfter. Göggingen dagegen mobilisierte die letzten Kräfte, erzielte fünf Tore in Folge und ging mit 25:28 in Führung. Damit war fünf Minuten vor Schluss bereits eine Vorentscheidung gefallen und der TSV brachte den Sieg entspannt ins Ziel.

    Das Saisonfinale in der heimischen Anton-Bezler-Halle ist ein Derby: Zu Gast ist der TSV Gersthofen (Samstag, 19.15 Uhr). Mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Schwabmünchen könnte Göggingen sogar noch auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken. Pfänder ist aber in erster Linie wichtig, sich mit einem guten Spiel und am besten einem Sieg bei den eigenen Fans zu bedanken. „Wir wollen diese wirklich gute Saison bestmöglich abschließen.“ (bale)

    Göggingen Weber; Ranz (5), von Petersdorff (3), Müller (5/1), Kenbon (7/2), Katschinski (4), Pfänder (3), Hofner (5)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden