Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Große Ehre für Augsburger Degenfechter

Lokalsport

Große Ehre für Augsburger Degenfechter

    • |

    Der TV Augsburg wurde für das Prädikat „Zentrum für Nachwuchsleistungssport des Deutschen Fechter-Bundes“ nominiert. 215 Fechtvereine aus ganz Deutschland haben sich am Projekt zur Stärkung der dezentralen Strukturen im Nachwuchsleistungssport beteiligt und sich einer umfangreichen Evaluierung unterworfen.

    In der ersten Runde haben 25 Vereine das Prädikat erhalten, nur fünf weitere Vereine wurden als Kandidaten nominiert – darunter auch der TV Augsburg als einziger bayerischer Fechtverein in der Waffe Degen. Aufgrund seiner hervorragenden Nachwuchsarbeit zählt der TVA nun zu den Top-Adressen im deutschen Nachwuchs-Leistungssport der Fechter.

    Großes Engagement in der Jugendarbeit

    Ziele des Förderprojekts sind unter anderem die Optimierung bzw. Aktivierung von leistungssportlichen Potenzialen und eine bessere Einbindung der Landesfachverbände in die Nachwuchsarbeit des DFB. Geleitet wird das Projekt von der früheren Top-Fechterin Anja Schache. Das Zertifikat ist ein „Aushängeschild“, die Vereine sollen einen „regionalen und überregionalen Zentrumscharakter leben“, so Anja Schache. „Motivation und Begeisterung für den Fechtsport spielen bei der Talententwicklung eine wesentliche Rolle und der TV Augsburg setzt sich intensiv und erfolgreich für die Nachwuchsförderung im Leistungssport ein.“

    TVA-Abteilungsleiter Peter Hankel und Cheftrainer Waldemar Schneider freuen sich über so viel Zuspruch vom Spitzenverband und sehen sich auf dem richtigen Weg. „Wir sind bereits der erfolgreichste Degenverein in Bayern, aber jetzt werden wir noch einen drauflegen“, verspricht Hankel. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden