Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Trainer Bozdag erwartet heißes Spiel

Fußball

Trainer Bozdag erwartet heißes Spiel

    • |
    Servet Bozdag möchte mit Türkspor Augsburg eine sorgenfreie Saison spielen.
    Servet Bozdag möchte mit Türkspor Augsburg eine sorgenfreie Saison spielen. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Einen einstelligen Tabellenplatz in der Bayernliga traue er seiner Mannschaft schon zu, sagt Türkspor-Coach Servet Bozdag. Es ist die zweite Spielzeit für Türkspor in der Bayernliga. Die Premierensaison endete nach dem Abbruch der Saison auf einem guten achten Rang, der nicht zuletzt wegen des schwachen Saisonstarts samt Trainerentlassung von Manfred Bender bemerkenswert war. Schließlich war nach einer lang andauernden Sieglosserie damals fraglich, ob das Team überhaupt das Zeug zur Bayernliga hat. Bozdag war davon überzeugt. Er übernahm die Truppe auf dem letzten Platz und sorgte dafür, dass sich die Mannschaft vor der langen Pandemie-Unterbrechung stabilisierte und sich von den Abstiegsrängen distanzierte.

    Mit dem Ligakeller möchte Türkspor auch in dieser Runde nichts zu tun haben. Die beginnt am Samstag um 17 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim VfB Hallbergmoos-Goldach. Die Generalprobe dafür hat Türkspor vergangene Woche souverän gemeistert. Im Pokal setzten sich die Augsburger mit 3:0 deutlich gegen den Landesligisten Eintracht Karlsfeld durch.

    Türkspor-Trainer ist nicht komplett zufrieden

    Trotz dieses Erfolges ist Bozdag aber nicht komplett mit der Vorbereitung zufrieden: „Im Training hat es schon sehr gut gepasst. Aber es gab durchaus Testspiele, bei denen ich mehr von meinen Männern erwartet hätte. Ausgenommen sind die Partien gegen den TSV Rain und das Pokalspiel in der vergangenen Woche.“ Gegen die anderen Gegner aus den unteren Klassen hätte man sich als Bayernligist anders präsentieren müssen. Im Duell mit Karlsfeld habe seine Mannschaft gezeigt, welche Qualität sie besitze. „Das war ein guter Auftritt, der auch vor dem Ligastart wichtig war. Aber nun geht es an das erste Punktspiel gegen einen ambitionierten Aufsteiger. Hallbergmoos wird ein heißes Spiel werden“, glaubt Bozdag.

    Bozdag werden einige Akteure fehlen

    Die Augsburger reisen in dieser Spielzeit immerhin mit reichlich Erfahrung durch Bayern. Mit einem Durchschnittsalter von rund 27 Jahren gehört Türkspor zu den ältesten Teams der Liga. Für den Auftakt hat Bozdag allerdings nicht seine komplette Mannschaft zur Verfügung. Dominik Weiß fällt verletzungsbedingt ebenso wie Defensivkraft Usama Jassem aus. Neuzugang Kevin Feucht ist zudem angeschlagen. Ein Einsatz ist fraglich. Nach der relativ kurzen Vorbereitung seien einige Akteure noch nicht vollkommen fit: „Wir haben im Pokalspiel während der Schlussphase Spieler gebracht, die noch Rückstände im konditionellen Bereich haben. Für sie gilt es, im Training etwas aufzuholen“, sagt der Trainer. Er sei mit den Einheiten aber dennoch zufrieden, betont er. Daran habe auch ein Spieler großen Anteil. „Das Training wird ja bereits seit einiger Zeit von Spielertrainer Matthias Strohmaier geführt. Er macht das richtig gut. Die Intensität und auch die Beteiligung war trotz der kurzen Vorbereitungszeit schon sehr hoch“, lobt Bozdag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden