Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Schwaben wollen Aufwärtstrend fortsetzen

Fußball

Schwaben wollen Aufwärtstrend fortsetzen

    • |
    Mit ihren zwei Treffern hatte Mona Budnick großen Anteil am Erfolg des TSV Schwaben Augsburg in der Regionalliga.
    Mit ihren zwei Treffern hatte Mona Budnick großen Anteil am Erfolg des TSV Schwaben Augsburg in der Regionalliga. Foto: Fred Schöllhorn

    In der Fußall-Regionalliga blicken die Frauen des TSV Schwaben Augsburg auf eine durchwachsene Runde. Nach einem schwachen Saisonstart holten sie in vier Spielen zehn Punkte. Es folgten Niederlagen, Erfolge und Punkteteilungen. Dieser Trend setzt sich bisher in der Frühjahrsrunde fort. Nach einem 1:2 in Frauenbiburg und einem 2:2 zu Hause gegen Regensburg siegte die Mannschaft von Trainer Hermann Rödig jüngst gegen den FV Löchgau.

    Durch das 3:2 (2:0) beim Tabellendritten kletterten die Schwaben in der Tabelle nach oben und festigten den sechsten Rang. In das Heimspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Hegauer FV gehen die Schwaben als klarer Favorit (Ernst-Lehner-Stadion, Sonntag, 14 Uhr). Sollten sie ihrer Rolle gerecht werden und einen weiteren Erfolg landen, würden sie sich wohl nicht nur der letzten Zweifel am Klassenerhalt entledigen, sie könnten sich sogar im Klassement noch nach oben orientieren. Dieses Ziel hat Rödig ausgegeben, nachdem er in der Winterpause die Mannschaft übernommen hat. „Ich weiß, dass in der Truppe mehr drinsteckt als der aktuelle sechste Platz. Es kommt einiges an Arbeit auf uns zu, aber ich freue mich darauf“, sagte Rödig damals.

    Der Auftritt in Löchgau lässt eben dies vermuten. Die Augsburger erwischten einen optimalen Start. Bereits in der ersten Spielminute gingen sie durch Selina Schmidt in Führung. Mona Budnick setzte sich über rechts durch und passte in den Strafraum, dort vollendete Schmidt zum 1:0. Schwaben zeigte sich in der gesamten ersten Halbzeit sicher auf dem Kunstrasen. Weil auch die Gastgeber ihre Klasse bewiesen, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel – mit leichter Dominanz Augsburgs. Während die Schwaben gefälliger passten, überzeugten die Gastgeber durch ein konsequentes Zweikampfverhalten.

    In der 30. Spielminute sah sich Budnick im direkten Duell mit Löchgaus Torhüterin Pia Bendig, im zweiten Versuch traf Budnick zum 2:0. In der zweiten Hälfte dominierte Löchgau und verkürzte durch Tanja Arnold. Budnick überragte nach einem Eckball die Löchgauer Abwehr und stellte den alten Abstand her. Trotz des Tores in der 90. Minute durch Lisa Gayer reisten die Schwaben mit den ersten drei Punkten dieses Jahres heim. (jhi)

    Schwaben Griebel, Hieble, Demos, Steppich, Budnick, Schanz, Maier, Rauch, Seidler, Neidlinger, Schmidt (62. Brieger)

    Tore 0:1 Schmidt (1.), 0:2 Budnick (30.), 1:2 Arnold (80.), 1:3 Budnick (79.), 2:3 Gayer (90.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden