Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Schwaben startet Unternehmen Klassenerhalt

Fußball

Schwaben startet Unternehmen Klassenerhalt

    • |
    Jürgen Reitmeier
    Jürgen Reitmeier

    Mit einwöchiger Verspätung greifen die Bayernliga-Fußballer des TSV Schwaben Augsburg (14. Platz, 24 Punkte) in die Frühjahrsrunde ein, da die für letzten Samstag angesetzte Partie beim SV Holzkichen aufgrund der widrigen Platzverhältnisse abgesagt wurde. Am kommenden Samstag (14 Uhr) empfängt die Elf von TSV-Coach Sören Dreßler den SV Kirchanschöring (siebter Platz, 31 Punkte).

    Die von Ex-Profi Michael Kostner (50, u. a. beim 1. FC Köln und Hamburger SV in der Bundesliga aktiv) trainierte Mannschaft aus dem Landkreis Traunstein, die ihre vierte Spielzeit als Bayernligist bestreitet, hat mit dem 2:0-Erfolg gegen den TSV Schwabmünchen nicht nur einen guten Wiedereinstieg erwischt, sondern insgesamt die letzten fünf Partien in Folge am Ende als Sieger verlassen. Routinier Albert Deiter, 32, zeigte sich mit zehn Toren hierbei als treffsicherster Stürmer.

    Doch auch die „Violetten“ schlossen die Herbstrunde mit einem positiven Zwischenspurt ab und holten aus den letzten vier Begegnungen acht Zähler. „Wir dürfen uns von der Serie der Kirchanschöringer nicht beeindrucken lassen, sondern müssen den Anspruch haben, drei Punkte auf eigenem Boden zu behalten. Gegen diesen Kontrahenten sind die Grundtugenden gefragt, wir müssen mit der gleichen Aggressivität und Robustheit wie Kirchanschöring auftreten, um ein Erfolgserlebnis zu erzielen“, bekräftigt Schwaben-Abteilungsleiter Jürgen Reitmeier und legt nach: „Vor allem in den Heimspielen müssen wir den Grundstein für den Klassenerhalt legen.“

    Mit der Wintervorbereitung konnte man im Schwaben-Lager insgesamt zufrieden sein.

    Zwar verletzte sich Stürmer Silas Seitz schwer und fällt für die restliche Rückrunde aus, dafür zeigte sich Torjäger Michael Geldhauser wieder fit und spielfreudig. Zudem hat sich Neuzugang Gabriel Merane (vom TSV Schwabmünchen) gut integriert und könnte wie der vom Bezirksligisten SC Bubesheim gekommene Simon Hille in der Anfangsformation stehen.

    Dafür fällt Stürmer Maximilian Löw kurzfristig aus. Ferner stehen Martin Wenni und Stefan Winzig aus privaten Gründen gegen Kirchanschöring nicht zur Verfügung. (chw)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden