Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Regionalliga: Bastian Kurz sorgt für Diskussion

Fußball-Regionalliga

Bastian Kurz sorgt für Diskussion

    • |
    Held und tragische Figur beim FCA II: Erst besiegelte Bastian Kurz mit seinem Doppelpack den 3:0-Sieg, dann kassierte er die Rote Karte.
    Held und tragische Figur beim FCA II: Erst besiegelte Bastian Kurz mit seinem Doppelpack den 3:0-Sieg, dann kassierte er die Rote Karte. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Die U23 des FC Augsburg hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Bayern wieder Land in Sicht. Möglich wurde dies durch einen 3:0-Pflichtsieg im Kellerduell beim Schlusslicht FC Pipinsried. Ein verdienter Erfolg, darin waren sich alle Beteiligten und auch die 575 Zuschauer im schmucken Stadion des kleinen Dorfklubs im Dachauer Hinterland einig. Auch Augsburgs Trainer Sepp Steinberger strahlte nach der Partie über das ganze Gesicht. „Ich bin sehr zufrieden. Wir haben es insgesamt richtig gut gemacht.“

    Am Ende gab es aber doch noch einen Wermutstropfen, denn der zweifache Torschütze schubste Fabian Hürzeler Sekunden vor dem Schlusspfiff und bekam von Schiedsrichterin Angelika Söder die Rote Karte unter die Nase gehalten. Eine harte, jedoch vertretbare Entscheidung, auch wenn die Augsburger eine Teilschuld beim jungen FCP-Spielertrainer sah. „Er hat das ganze Spiel provoziert“, war aus dem FCA-Lager zu hören.

    Trainer Steinberger hatte in seinem Team Änderungen vorgenommen, die sich auszahlen sollten. Neben Sebastiano Nappo und Josue M’bila standen diesmal auch Jozo Stanic, Jannik Schuster und Benedikt Lobenhofer in der Anfangsformation. In der ersten Hälfte begegneten sich die beiden Krisenteams auf Augenhöhe, die besseren Möglichkeiten verbuchte der FCA. Pech hatte Außenverteidiger Benedikt Lobenhofer, dass sein Schuss nur den Pfosten touchierte (31. Minute), kurz vor der Halbzeit vergab auch Josue M’bila die Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer.

    Zweimal in höchster Not gerettet

    Doch gleich nach der Pause war M’bila zur Stelle und verwertete Christopher Lannerts starke Vorarbeit zur Führung. „Dann folgte eine Phase, die mir so vorkam, als wenn wir ein wenig Angst vor dem Gewinnen hätten“, analysierte Steinberger. In der Tat, Keeper Flemming Niemann musste zweimal in höchster Not retten, dann half bei einem Zischler-Schuss den Gästen das Aluminium. Doch der FCA fand wieder in die Spur, mit einem Doppelschlag (80. und 92. Minute) gelang dem zweifachen Torschützen Bastian Kurz die Entscheidung. Doch nur wenige Sekunden nach dem Jubel schlich Kurz gesenkten Hauptes vorzeitig vom Feld.

    FC Augsburg II Niemann – Lobenhofer, Stanic, Jürgensen, Jakob – Feulner (70. Ramser), Schuster – Lannert, Nappo (90. Greppmeir), M’bila (77. Dela Schiava) – Kurz

    Tore 0:1 M’bila (51.), 0:2 Kurz (80.), 0:3 Kurz (90+2) Rote Karte Kurz (Unsportlichkeit 90.+2) Schiedsrichter Angelika Söder (Ochenbruck) Zuschauer 575

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden