Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Für Bezirksligisten läuft der Countdown

Fußball

Für Bezirksligisten läuft der Countdown

    • |

    Aus dem Augsburger Süden ist neben dem TSV Haunstetten nun auch der Nachrücker TG Viktoria in der Bezirksliga Süd vertreten, der als Kreisliga-Meister den Direktaufstieg realisieren konnte.

    Nicht mehr dabei ist dagegen der Traditionsverein Schwaben Augsburg. Nach einigen gescheiterten Anläufen gelang den „Violetten“ mit Coach Sören Dreßler endlich der Sprung in die Landesliga Südwest – also eine Etage höher.

    Seit Mitte Juni bereiten sich die beiden Augsburger Süd-Bezirksligisten auf die neue Meisterschaftssaison vor. Punktspielstart ist der 23./24. Juli 2016.

    Im Endklassement der vorigen Saison belegte die Mannschaft von Coach Thomas Maier den vierten Tabellenrang. Auf die Frage der Saisonziele für die kommende Punktrunde antwortete Spartenleiter Günther Schmidt wie folgt: „Ich kann jetzt schlecht den Klassenerhalt als Ziel ausgeben, weil mir das niemand mehr abnimmt. Aufgrund der personellen Verstärkungen sind natürlich die Ansprüche gestiegen. Ein Platz unter den ersten drei ist realistisch und wäre auch ein weiterer Fortschritt.“

    Im Lager der Rot-Weißen erhofft man sich vor allem von Torjäger Daniel Schnürle einiges.

    Neuzugänge Simon Kiefl, Daniel Schnürle (beide FC Königsbrunn), Martin Schmid (DJK/SB Rosenheim).

    Abgänge Tobias Kraus (TSV Rehling), Julian Würzer (SC Griesbeckerzell), Nils Koloseike und Michael Herzner (pausieren), Robin Schuhmacher (Auslandsstudium).

    Testspiel-Termine Fr., 8.7. (19 Uhr): beim TSV Rehling; So., 10.7. (17 Uhr): beim BC Adelzhausen; So., 17.7. (17 Uhr): beim SC Griesbeckerzell

    Erste Punktspiele Sa., 23.7. (15.30 Uhr): in Neugablonz; Sa., 30.7. (15.30 Uhr): gegen SV Schwabegg; Sa., 6.8. (15:30 Uhr): gegen TSV Ziemetshausen.

    Nach der Kreisliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga hatten die Viktoria-Fußballer bald schon wieder Anlass zur Freude. Sie gewannen das schwäbische Bezirksfinale des Erdinger Meister-Cups und qualifizierten sich für das Bayern-Finale in Jettingen. Dort kam jedoch das Aus. Es gewann das höherklassige Seligenporten.

    Nachdem er im Jahr 2001 die TG Viktoria als Bezirksliga-Spieler verließ und 2015 als Erfolgstrainer zu seinem Stammverein zurückkehrte, schließt sich der Kreis des 42-jährigen Andreas Wessig. Er übernahm in der Saison 2015/16 das Traineramt seines glücklosen Vorgängers Günter Seiler und führte die TG auf Anhieb in die Bezirksliga!

    Wessig bleibt mit seinen Erwartungen „auf dem Teppich“: „Da die Bezirksliga für fast alle Spieler Neuland ist, hat natürlich der Klassenerhalt oberste Priorität. Den wollen wir baldmöglichst sichern und nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“ (hw)

    Neuzugang Torhüter David Teufl (TSV Schwabmünchen).

    Abgang Maximilian Klein (TSV Rehling).

    Testspiel-Termine Sa., 9.7. (15.30 Uhr): gegen TSG Thannhausen; Mi., 13.7. (19 Uhr): beim TSV Gersthofen; Sa., 16.7. (15:30 Uhr): gegen FC Affing. - Erste Punktspiele Sa, 23.7. (15.30 Uhr): beim TV Erkheim; Sa., 30.7. (15.30 Uhr): gegen den FC Königsbrunn.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden