Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Es geht wieder aufwärts

Fußball

Es geht wieder aufwärts

    • |
    Wieder oben dabei sind Trainer Roland Bahl und die Kicker des FCA II nach dem Heimerfolg.
    Wieder oben dabei sind Trainer Roland Bahl und die Kicker des FCA II nach dem Heimerfolg. Foto: Archivfoto: Kerpf

    In den vergangenen Wochen hatten die Fußballer des FC Augsburg II immer wieder geschwächelt. Fünf Punkte in sechs Spielen bedeuteten für den ambitionierten Bundesliga-Unterbau einen Dämpfer. Langsam drohte die Mannschaft von Trainer Roland Bahl den Anschluss nach ganz oben zu verlieren, umso wichtiger war für sie der 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den TSV Landsberg.

    Beide Mannschaften hatten zuletzt in der Landesliga Süd nicht gerade überzeugt. Ein Umstand, der nicht spurlos vorüberging – weder an der einen noch an der anderen. „Man hat der Mannschaft zunächst schon angemerkt, dass die Verunsicherung da war“, gesteht Bahl. Nur schwerlich kamen beide Formationen in die Gänge, beide wollten sich erstmals hinten sortieren, ehe sie nach vorne investierten.

    Wobei der FCA sich aktiver am Spielaufbau beteiligte als die oberbayerischen Gäste. Die hatten in den vergangenen Wochen ähnlich zu knabbern wie die Augsburger, obwohl sie nach gutem Saisonstart gar als Aufstiegskandidat galten. Zunächst ergab sich Gefahr für die Torhüter vorwiegend nach Standardsituationen. Als die Landsberger das Spiel nach einer knappen halben Stunde ausgeglichener gestalteten, erzielte der FCA die Führung. Markus Niedermann spazierte auf der linken Angriffsseite durch die Abwehr der Gäste, zog nach innen und drosch den Ball zum 1:0 unter die Latte (29.). Landsberg reagierte auf den Rückstand mit mehr Angriffsaktionen, allerdings musste FCA-Torhüter Joannis Gelios kaum ernsthaft eingreifen.

    In den Minuten unmittelbar nach der Pause entschied sich die Partie. Erst erzielte Pablo Pigl aus abseitsverdächtiger Position das 2:0 (49.), dann musste TSV-Kapitän Bonfert mit Gelb-Rot vom Platz, weil er über einen Strafstoß meckerte. Manno scheiterte allerdings an TSV-Keeper Heiland (54.). Aus der numerischen Überzahl machte der FCA anschließend aber zu wenig. „Deshalb bin ich nicht ganz zufrieden“, so Bahl. (joga)

    Augsburg Gelios – Pigl, Tok, Lang, Kergel – Niedermann, Uhde (70. Robinson), Wörz, Gilg (73. Obermeyer), Wurm – Manno (82. Prempeh)

    Landsberg Heiland – Hauke, Nichelmann, Kresin, Wochnik – Kares, Bonfert, Spreitzer, Enzi – Noder (83. Schuster), Leszczynski

    Tore 1:0 Niedermann (29.), 2:0 Pigl (48.) Besond. Vork. Heiland (TSV) hält Foulelfmeter von Manno (FCA/54.) Gelb-Rot Bonfert (TSV/54.), Wochnik (TSV/79.) Schiedsrichter Weidmann (München) Zuschauer 120

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden