Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Faustball: Die letzte Chance

Faustball

Die letzte Chance

    • |

    „Erste gefährdet, Zweite gerettet“ lautet das Fazit für die beiden Faustball-Männerteams des TV Augsburg. Nach zwei Niederlagen gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf und den unmittelbaren Abstiegskonkurrenten steht die Bundesligamannschaft des TVA mit dem Rücken zur Wand und kann sich nur noch durch ein Wunder vor dem Gang in die zweite Liga retten. Die derzeit völlig verunsicherte Erstligatruppe des TVA wollte in Schweinfurt in der Partie gegen den DM-Endrundenaspiranten eigentlich neues Selbstvertrauen tanken, doch man wurde schon im Auftaktsatz mit einer 0:11-Höchststrafe auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Am Ende gab es eine 1:5-Schlappe. Da zu allem Übel war das Angriffsduo Horber/Sellmann wegen eines in Schweinfurt erlittenen Zusammenpralls angeschlagen in das sonntägliche Schlüsselspiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TV Weibstadt gegangen.

    Die Badener, die wieder auf ihren langzeitverletzten Topangreifer Marco Schäfer zurückgreifen konnten, zeigten den Augsburgern ihre Grenzen auf. Nach dem 1:4-Satzrückstand rappelten sich die Augsburger im sechsten Satz zwar nochmals mit 11:8 auf, dann aber schossen die Gastgeber die Schwaben mit 11:5 endgültig auf einen Abstiegsplatz. Rein rechnerisch kann der TVA den Bundesligaabstieg noch vermeiden, dazu müsste man dann aber im letzten Heimspiel am Samstag (15 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle) unbedingt ein Sieg über das Stuttgarter Spitzenteam TV Stammheim her.

    TVA I Horber, Hummel, Menner, Perro, Schneeweis, Sellmann, Ulrich, Wehle

    Für die zweite Vertretung des TVA gab es dagegen noch ein versöhnliches Saisonende zu feiern. Zwar unterlag man dem Tabellenführer TuS Frammersbach nach hartem Kampf etwas unglücklich mit 2:3-Sätzen, konnte sich aber im Anschluss mit einem 3:2-Sieg für die Hinspielniederlage am Gastgeber TSG 08 Roth revanchieren. Damit schoss sich der TVA auf Platz sechs ins gesicherte Mittelfeld der Bayernliga und entledigte sich damit aller Abstiegssorgen. (dpw)

    TVA II Dollinger, David Färber, Felix Färber, Christian Schäfer, Michael Schäfer, Uwe Schäfer, Schulz

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden