Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

FCA: FC Augsburg beobachtet den Finnen Fredrik Jensen

FCA

FC Augsburg beobachtet den Finnen Fredrik Jensen

    • |
    Fredrik Jensen spielt bei Twente Enschede.
    Fredrik Jensen spielt bei Twente Enschede. Foto: Imago Sportfotodienst

    Julian Schieber (Hertha BSC), André Hahn (Hamburger SV), Felix Götze (FC Bayern München) – der FC Augsburg hat bisher drei Spieler für die kommende Saison verpflichtet. „Uns war es wichtig, so früh wie möglich einen Teil der Hausaufgaben zu erledigen“, hatte Michael Ströll, der Geschäftsführer Finanzen des FC Augsburg, vor wenigen Tagen im Gespräch mit unserer Redaktion gesagt.

    Das Trio Schieber, Hahn, Götze konnten Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport und der technische Direktor auf ihrer Interessentenliste also abhaken. Ziemlich weit oben soll dort auch der Name Fredrik Jensen vom niederländischen Eredivise-Absteiger FC Twente Enschede stehen.

    Nach Informationen unserer Redaktion lässt der FCA den offensiven Mittelfeldspieler schon länger beobachten. Das Interesse bestätigt auch die renommierte Regional-Zeitung „Tubantia“ mit Sitz in Enschede.

    Der junge Finne beeindruckte in seiner zweiten Saison mit 20 Jahren in der höchsten niederländischen Liga 30 Punktspiele mit fünf Toren und drei Assists. Der Vertrag des sechsfachen finnischen Nationalspielers läuft noch bis 2020 und Enschede würde das Talent gerne behalten.

    Fredrik Jensen kann auf beiden Außenbahnen agieren

    Doch nach dem Abstieg hat der hoch verschuldete Traditionsverein Geldprobleme. Der Gesamtetat muss von 30 auf rund 20 Millionen Euro zurückgefahren werden. Der Spieleretat soll gerade noch vier Millionen Euro betragen.

    Der FCA hat im offensiven Mittelfeld also auf der klassischen Zehner-Position durchaus Handlungsbedarf, auch mittelfristig. Nominell ist dort beim FCA nur Ja-Cheol Koo zu Hause. Der Vertrag des 29-jährigen Südkoreaners läuft 2019 aus.

    Fraglich ist, in welcher Verfassung Moritz Leitner, 25, nach seiner Ausleihe zurückkehrt? Michael Gregoritsch und Marco Richter fühlen sich als hängende Spitze wohler. Jensen könnte da durchaus helfen, zumal er auch auf beiden Außenbahnen agieren kann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden