Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Zu 100 Prozent fit

FC Augsburg

Zu 100 Prozent fit

    • |

    Wer derzeit die Übungseinheiten des FC Augsburg beobachtet, stellt schnell fest, dass die Trainingsgruppe von Trainer Markus Weinzierl recht überschaubar ist. Spieler wie Marwin Hitz, Ragnar Klavan, Abdul Rahman Baba, Tim Matavz, Marcel de Jong oder Paul Verhaegh tummeln sich bei ihren jeweiligen Nationalteams herum. Man kann fast sagen, das Team, das am heutigen Samstag (14 Uhr) in Donauwörth gegen den Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim testet, stellt sich von allein auf. Zumal neben Alexander Esswein am gestrigen Freitag auch Shawn Parker (leicht angeschlagen) nur individuell trainieren konnte. Außerdem liegt Ersatzkapitän Daniel Baier mit einer Grippe flach.

    Zwei Spieler mit Augsburger Vergangenheit

    Sicherlich mit dabei ist Erik Thommy. Der Mittelfeldspieler, der am 20. August seinen 20. Geburtstag feierte, hatte zu Saisonbeginn Pech. Er war einer der wenigen, die im DFB-Pokal bei der 0:1-Niederlage in Magdeburg eine passable Leistung gezeigt hatte und hätte sich dadurch vielleicht auch empfohlen für das erste Bundesligaspiel bei der TSG Hoffenheim. Doch eine leichte Verletzung warf ihn wieder zurück.

    „Das war keine große Sache. Nur eine leichte Prellung, aber ich konnte ein paar Tage nicht mit der Mannschaft trainieren. Jetzt bin ich wieder zu 100 Prozent fit“, sagt das FCA-Nachwuchstalent. Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist er alles andere als zufrieden: „Im Pokal haben wir einfach nicht gut gespielt. In den beiden Punktspielen hatten wir etwas Pech und auch gleich mit Hoffenheim und Dortmund zwei schwere Gegner. Auf das Spiel gegen Heidenheim freut er sich: „Immerhin ein Zweitliga-Aufsteiger. Das wird sicher ein interessanter Test für uns vor unserem nächsten Punktspiel bei Eintracht Frankfurt.“

    Nachdem der Vertrag mit Michael Thurk in Heidenheim nicht verlängert wurde, gibt es nur noch zwei Spieler beim FCH mit Augsburger Vergangenheit: Patrick Mayer und Robert Strauß. Letzterer ist jetzt bereits mit zwei Vereinen in die 2. Bundesliga aufgestiegen. 2010 verließ er den FCA in Richtung Erzgebirge Aue und seit 2012 ist er für Heidenheim im Einsatz. Die Beziehungen zum FCA sind mittlerweile abgekühlt. „Zu Tobi Werner habe ich noch Kontakt und Daniel Baier kenne ich noch. Aber das war’s dann auch schon“, so der 27-Jährige gegenüber der Südwestpresse. Im letzten Testspiel vor der Saison 2013/14 trennten sich beide Klubs in Gundelfingen 1:1.

    Für das Heimspiel des FC Augsburg gegen Hertha BSC Berlin am Sonntag, 28. September, sind bereits alle Stehplätze ausverkauft. Sitzplatzkarten, inklusive des Augsburger-Allgemeinen-Familienblocks, sind dagegen noch in sämtlichen Kategorien verfügbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden