Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA-Spiele: Gut besucht, aber nur selten ausverkauft

FC Augsburg

FCA-Spiele: Gut besucht, aber nur selten ausverkauft

    • |
    Die WWK-Arena ist bei FCA-Spielen gut besucht, aber nur selten ausverkauft.
    Die WWK-Arena ist bei FCA-Spielen gut besucht, aber nur selten ausverkauft. Foto: Ulrich Wagner

    Seit gestern läuft der freie Kartenvorverkauf für die ersten drei Heimspiele der Saison beim FC Augsburg gegen den VfL Wolfsburg (27. August), den FSV Mainz 05 (18. September) und den SV Darmstadt 98 (24. September). Stehplatzkarten sind schon jetzt vergriffen, Sitzplatz-Tickets gibt es aber noch für alle drei Spiele.

    Das unterstreicht die Tendenz seit dem Bundesligaaufstieg, dass die Spiele des FCA immer gut besucht, aber selten ausverkauft sind. Dies belegen auch die Zahlen aus der vergangenen Saison, die die DFL vor kurzem veröffentlichte.

    In die Augsburger WWK-Arena strömten in der vergangenen Saison im Schnitt 27.920 Fans – ein neuer Rekord, was eine Auslastung von 91 Prozent bedeutet. In der Vorsaison kamen durchschnittlich 500 Fans weniger ins Stadion.

    FCA-Fans machen Stadionbesuch scheinbar nicht vom Team-Erfolg abhängig

    Allerdings waren in der vergangenen Saison lediglich vier Heimspiele des FCA in der WWK-Arena mit 30.660 Zuschauern ausverkauft. Nur in Stuttgart (3) und Berlin (2) war das seltener der Fall. Weil auch in der erfolgreichen Vorsaison, als man in die Europa League einzog, nur fünf Mal „ausverkauft“ gemeldet wurde, liegt die Annahme nah, dass der FC Augsburg relativ viele Fans hat, die erfolgsunabhängig kommen.

    Das ist zum einen positiv, dass man sich wohl auf einen großen Stamm an Anhängern verlassen kann. Allerdings wird auch eine ausgezeichnete Leistung nicht so honoriert, wie man es erwarten könnte.

    Der FC Augsburg hat darauf reagiert. Im Vergleich zur vergangenen Saison wurden die Dauerkartenpreise nicht verteuert. Auch in diesem Jahr hat sich die Zahl verkaufter Jahrestickets wieder bei rund 18500 eingependelt. Ein starker Kern, doch der FCA tut sich schwer, diese Zahlen zu erhöhen.

    In der Bundesliga kommen europaweit die meisten ins Stadion

    Insgesamt sind es imposante Zahlen, die die DFL vorgelegt hat. In der vergangenen Saison betrug der Zuschauerschnitt in der ersten Bundesliga 42.421. Damit rangiert die Bundesliga europaweit unangefochten auf Platz eins.

    Dass die Augsburger in der kommenden Saison wesentlich mehr Zuschauer begrüßen können, ist eher fraglich. Mit dem VfB Stuttgart ist eine Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen, die in Augsburg regelmäßig für ein volles Haus sorgte.

    Für das Spiel am 19. August gegen den FV Ravensburg in Pfullendorf und für das erste Auswärtsspiel in Bremen (11. September) startet am kommenden Dienstag der Kartenvorverkauf. (time/AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden