Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: FCA-Nachwuchsleistungszentrum: Ende der stillen Planungen

FC Augsburg

FCA-Nachwuchsleistungszentrum: Ende der stillen Planungen

    • |
    Welche Planungen hat der FC Augsburg mit seinem Nachwuchsleistungszentrum auf der Paul-Renz-Anlage? Nach langen internen Verhandlungen sollen nun auch die zuständigen Gremien informiert werden.
    Welche Planungen hat der FC Augsburg mit seinem Nachwuchsleistungszentrum auf der Paul-Renz-Anlage? Nach langen internen Verhandlungen sollen nun auch die zuständigen Gremien informiert werden. Foto: Ulrich Wagner

    Wohl selten ist in Augsburg über ein sportliches Bauprojekt mit einem geschätzten Gesamtvolumen von rund 2,5 Millionen Euro so im Stillen verhandelt worden, wie derzeit, wenn es um das neue Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg geht. Auf seiner Jahreshauptversammlung im Dezember hatte der Verein mitgeteilt, dass die Stadt den Neubau der umfangreichen Trainingsanlage an der Donauwörther Straße bereits genehmigt hat. Im Frühjahr könnten dort schon die Bagger anrollen.

    Verwunderung über Planung des  FCA-Nachwuchsleistungszentrums

    Eine Nachricht, die in der Politik und beim Vorsitzenden des Augsburger Sportbeirates Heinz Krötz für große Verwunderung sorgte und die Telefone heiß laufen ließ. Der Sportbeirat – bestehend aus Mitgliedern von Augsburger Sportvereinen, Verbänden, der Universität und der Schulen – steht den politischen Entscheidungsträgern normalerweise in allen Angelegenheiten des Sports beratend zur Seite.

    Im Regelfall werden sämtliche Bauprojekte erst im Sportbeirat vorberaten und gehen dann mit einer Beschlussempfehlung in die Sitzung des Sportausschusses, der dann über die Projekte abstimmt.

    Das ist der FC Augsburg

    Gründungsjahr: 8. August 1907. Vollständiger Name: Fußball-Club Augsburg 1907 e.V.. Rufname: FCA

    Ursprung: Der FCA ist ein Zusammenschluss des BC Augsburg und der Vertragsspielerabteilung des TSV Schwaben Augsburg.

    Vereinsfarben: Rot-Grün-Weiß

    Stadion: SGL-Arena. Fassungsvermögen: 30.660 Plätze. Architekt: Bernhard & Kögl. Spielfläche: 105 x 68 Meter auf Naturrasen. Eröffnung: 26. Juli 2009.

    Vorheriger Spielort: Rosenaustadion. Kapazität: 28.000. Eröffnung: 16. September 1951.

    Präsident: Walther Seinsch

    Trainer: Markus Weinzierl

    Ewiger Zuschauerrekord am 15. August 1973 im Münchner Olympiastadion beim Spiel gegen die Löwen: Rund 90.000 Menschen sahen die Partie.

    Bekannteste Spieler: Ulrich Biesinger: Fußball-Weltmeister 1954 in der Schweiz, A-Nationalspieler

    Helmut Haller: Vizeweltmeister 1966 in England, Teilnahme an der WM 1962 in Chile, Teilnahme an der WM 1970 in Mexiko.

    Bernd Schuster: Europameister 1980 in Italien, Spanischer Meister mit dem FC Barcelona und Real Madrid.

    Armin Veh: Deutscher Meister als Trainer mit dem VfB Stuttgart im Jahr 2007.

    Karlheinz Riedle: Weltmeister 1990 in Italien. Deutscher Meister, Champions-League-Sieger, Weltpokal-Sieger mit Borussia Dortmund.

    Doch diesmal lief es anders: Weder die Mitglieder des Sportbeirats noch die politischen Entscheidungsträger der Stadt im Sportausschuss wurden bisher offiziell darüber informiert, wie weit die Planungen in Sachen FCA-Nachwuchsleistungszentrum schon gediehen sind.

    Eine unübliche Vorgehensweise, die Stadtrat und Sportauschussmitglied Willi Leichtle (SPD) überhaupt nicht nachvollziehen kann: „Über jeden einzelnen Kunstrasenplatz wird ausführlich berichtet, aber über ein solches Bauprojekt, das auf einer Bezirkssportanlage erstellt wird, erfahren wir durch eine Jahreshauptversammlung und einen Zeitungsbericht .“ Leichtle würde das FCA-Projekt ja durchaus gern politisch unterstützen, erwartet dann aber auch, dass mit offenen Karten gespielt und ausführlich darüber informiert wird.

    Geheimhaltung beim 2,5 Millionen Euro Projekt

    Auch Heinz Krötz hat die bisherige Geheimhaltung ziemlich verärgert. Er sieht sein Gremium „ins ad absurdum“ geführt. Er wie auch Leichtle forderten die Stadtverwaltung auf, das Thema FCA-Nachwuchsleistungszentrum endlich auf die Tagesordnung der öffentlichen Gremien zu setzen, was am Freitag schließlich auch geschehen ist. Das Projekt des FCA wird nun am Montag in der ersten Sportbeiratssitzung des neuen Jahres im Kanuleistungszentrum vorgestellt (Beginn 19 Uhr) – und auch wie sich das Heinz Krötz erhofft hat, von FCA-Vertretern persönlich.

    Zu Gast werden Manfred Paula, der Leiter des Nachwuchszentrums, und Gerhard Wiedemann, Mitglied des FCA-Aufsichtsrats, sein. Krötz und seine Gremiumskollegen erhoffen sich von ihnen Informationen zum aktuellen Stand der Planungen und der Finanzierung. „Wir wollen uns nicht gegen den FCA stellen – ganz im Gegenteil“, betont Heinz Krötz, „aber wir Augsburger Vereine sollten zumindest über das Projekt informiert werden.“

    Auch in der nächsten Sitzung des Sportausschusses am 30. Januar wird das Projekt vorgestellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden