Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Trainingsauftakt beim AEV: Panther gehen aufs Eis

Eishockey

Trainingsauftakt beim AEV: Panther gehen aufs Eis

    • |
    Fertigmachen zum Eistraining: Pantherverteidiger Daryl Boyle und seine Kollegen ziehen am Samstag wieder die Schlittschuhe an.
    Fertigmachen zum Eistraining: Pantherverteidiger Daryl Boyle und seine Kollegen ziehen am Samstag wieder die Schlittschuhe an. Foto: Ulrich Wagner

    Neue Saison heißt auch neue Ausrüstung für die Eishockeyprofis der Panther. Um sich an die Schutzkleidung zu gewöhnen, konnte die Mannschaft von Trainer Larry Mitchell gestern auf freiwilliger Basis die ersten Runden in der Haunstetter Eishalle drehen. Heute um 11 Uhr bittet Sportchef Mitchell zur ersten offiziellen Trainingseinheit mit seinem Team aus vier Nationen (Deutschland, USA, Kanada, Slowakei). Einer der acht Neupanther ist der Kanadier Ryan Bayda. „Ich habe lange mit dem Trainer gesprochen und auch das, was ich von Torhüter Patrick Ehelechner gehört habe, war sehr positiv“, begründet der 32-Jährige mit der Erfahrung von fast 200 NHL-Spielen für die Carolina Hurricanes seinen Wechsel zu den Panthern. Mit Ehelechner hat Bayda in Nürnberg gespielt. Kapitän Daryl Boyle geht in seine dritte Augsburg-Saison und ist von den ersten Eindrücken auf der Baustelle Curt-Frenzel-Stadion angetan. „Wenn es fertig ist, wird es eines der schönsten in Deutschland sein.“

    Partner Laut Trainer Mitchell haben sich die Panther „wegen des besten Gesamtpakets“ für die Zusammenarbeit mit dem Zweitligisten Ravensburg Tower Stars entschieden. Sie haben mit Matthias Nemec einen talentierten Torhüter in ihren Reihen, der per Förderlizenz als dritter Pantherschlussmann eingeplant ist. Altersmäßig (bis 23 Jahre) könnten von den Panthern Manuel Kindl, Sebastian Uvira, Andreas Farny und Max Schäffler für Ravensburg spielen. Die Tower Stars haben eine Spitzenmannschaft der zweiten Liga, das sei die richtige Herausforderung für die Panther, sagt Trainer Mitchell. „Wenn sich die Jungs in Ravensburg nicht durchsetzen können, dann werden sie auch keine DEL-Spieler.“

    Torwarttrainer Vergangene Saison war David Belitski aus beruflichen Gründen nicht aus Kanada loszueisen, Mike Parsons übernahm deshalb den Job bei den Panthern. „Wir waren sehr zufrieden mit ihm“, so Mitchell. In der neuen Saison betreut wieder Belitski die Panther-Torhüter.

    Vertrag Der Deutschkanadier Kyle Helms wechselt nach zwei Jahren bei den Panthern (33 Scorerpunkte) zum Zweitligaaufsteiger RT Bad Nauheim.

    Sponsor Die Panther haben mit Topstar, dem Sitzmöbelhersteller aus Langenneufnach (Kreis Augsburg) einen neuen Werbepartner. Das Unternehmen wirbt mit seiner Marke Wagner auf den Schultern der Spielertrikots und wird sich in einer eigenen Lounge im neuen Pantherclub des Curt-Frenzel-Stadions präsentieren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden