Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Schöne Tage in Südtirol

Eishockey

Schöne Tage in Südtirol

    • |

    Als die Panther im Jahr 2006 zum ersten Mal am Dolomitencup teilnahmen, erreichten sie Rang drei hinter den Frankfurt Lions und Servette Genf. In diesem Jahr durfte die Mannschaft von Trainer Larry Mitchell den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. „Wir waren mit dem Bus am Montagmorgen gegen 4.30 zurück an der Eishalle in Haunstetten“, erzählt Duanne Moeser. Die Rückfahrt dürfte dennoch kurzweilig gewesen sein.

    Der Sportmanager ist hochzufrieden mit der bisherigen Entwicklung der Mannschaft. „Bei den Niederlagen am ersten Turnierwochenende in Straubing hat die Mannschaft nicht das Gesicht gezeigt, das wir von ihr erwarten. In Südtirol war dagegen von Spiel zu Spiel eine Steigerung zu sehen.“ Im Finale gewannen die Panther am Sonntag vor 1100 Zuschauern – darunter sehr viele Augsburger – in der ausverkauften Würth Arena von Neumarkt mit 7:4 gegen die Österreicher vom VSV Villach, der damit seine erste Niederlage in der neuen Saison hinnehmen musste. Ivan Ciernik (2), T.J. Trevelyan (2), Brian Roloff, Ryan Bayda und Peter MacArthur erzielten die sieben Augsburger Treffer. „Da waren schöne Tore dabei, die Mannschaft hat sich aber auch körperlich sehr präsent gezeigt“, findet Moeser.

    Der Siegerpokal hat vorerst einen Platz im Pantherbüro am Curt-Frenzel-Stadion gefunden. „Es waren vier schöne Tage in Südtirol, wir hatten interessante Gegner und würden gerne wieder nach Neumarkt fahren, wenn es in unsere Planungen passt“, so der Sportmanager nach dem Vier-Nationen-Turnier.

    Am gestrigen Montag mussten die Panther nicht aufs Eis. Einige begaben sich in die Behandlung von Mannschaftsarzt Dietmar Sowa. Prellungen gehören zum Alltag eines Eishockeyprofis. Angenehmer wird der Termin mit den Marionetten der Augsburger Puppenkiste gewesen sein. „Wir machen die Fotos für die Autogrammkarten der Spieler“, erzählt Moeser.

    Kapitänfrage ist noch nicht entschieden

    Nach Auskunft des Sportmanagers hat Trainer Larry Mitchell noch keine Entscheidung getroffen, wer in der DEL Kapitän der Mannschaft sein wird. „Im Moment wechselt Larry noch durch und wird vor der Punktrunde dann den endgültigen Kapitän bestimmen“, beschreibt Duanne Moeser das Vorgehen. Einer der Kandidaten dürfte wieder Verteidiger Daryl Boyle sein, der vergangene Saison das „C“ trug.

    Testspiel Die Panther setzen ihre Vorbereitung am Freitag (19.30 Uhr) bei den Straubing Tigers fort. Im Rahmen des Gäubodencups verlor Augsburg mit 3:5 gegen den Gastgeber.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden