Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Deutschland Cup: Oliver Pocher in Augsburg: Das denkt er über Eishockey und den FCA

Deutschland Cup

Oliver Pocher in Augsburg: Das denkt er über Eishockey und den FCA

    • |
    Oliver Pocher ist beim Deutschland Cup dabei und legt als DJ auf der After-Show-Party auf.
    Oliver Pocher ist beim Deutschland Cup dabei und legt als DJ auf der After-Show-Party auf. Foto: Tobias Hase/dpa

    Ihre erste Erfahrung mit Augsburg liegt nun schon einige Jahre zurück, Herr Pocher. Damals mussten Sie mit dem Kanu eine Eskimorolle üben. Ist das noch im Hinterkopf?

    Oliver Pocher: Ja, ich erinnere mich noch gut daran. Das Erlebnis war einprägsam und ich bin sicher, dass ich das heute auch noch könnte. Leider fahre ich aber in meinem Alltag eher wenig Kanu.

    Jetzt kommen Sie wegen des Deutschland Cups. Dabei geht es um Eishockey, was für Sie als Fußballexperte ja fast schon die falsche Sportart ist. Standen Sie schon einmal selbst auf dem Eis?

    Pocher: Klar, ich habe einmal bei einem Allstars-Spiel der Deutschen Eishockey Liga teilgenommen. Aber ich bin weit davon entfernt, irgendwelche Wirkung auf dem Eis zu haben. Fußball ist schon eher mein Terrain.

    Kennen Sie die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft? Sagen Ihnen die Namen der Spieler etwas?

    Pocher: Ich habe jetzt keinen extrem starken persönlichen Bezug zum Eishockey, aber interessiere mich schon dafür. Da ich in Köln lebe, beschäftige ich mich in der DEL natürlich am meisten mit den Kölner Haien, Freunde haben dort sogar Dauerkarten und berichten regelmäßig. Ob ich will oder nicht (lacht). Ich verfolge jetzt nicht jede Partie, weiß aber ungefähr wo in der Tabelle welche Mannschaft steht.

    Die Fans werden Sie als DJ erleben. Sie legen am morgigen Freitag im Cube-Club auf. Wie kam es dazu?

    Pocher: Das mache ich gerne, wenn sich die Zeit ergibt. Als DJ habe ich vor 20 Jahren angefangen und Musik ist bis heute eine Leidenschaft von mir. DJ‘s sind die neuen Superstars, einige kommen auch aus Deutschland. Man braucht eben einen Hit, um durchzustarten. Aber dafür müsste ich mich viel mehr damit beschäftigen.

    Teilt Ihre Freundin Sabine Lisicki Ihren Musikgeschmack?

    Pocher: Ich würde schon sagen, dass wir in dem Bereich auf einer Wellenlänge sind. Grundsätzlich lege ich Musik auf, die möglichst vielen Leuten gefallen soll.

    Kommt Ihre Freundin mit nach Augsburg?

    Sabine Lisicki im Porträt

    geboren: 22. September 1989 in Troisdorf

    Wohnort: Bradenton/Florida und Berlin

    Größe: 1,78 Meter

    Lisicki ist Rechtshänderin

    Profi seit: 2006

    Aktuelle Position Weltrangliste: 18

    Höchste Platzierung Weltrangliste: 12 (21. Mai 2012)

    Titel: 3 (2011 Birmingham/Rasen, Dallas/Hartplatz; 2009 Charleston/Sand)

    Finale: 5 (2013 Pattaya City/Hartplatz, Memphis/Hartplatz, Wimbledon/Rasen, 2009 Luxemburg/Hartplatz; 2008 Taschkent/Hartplatz)

    Wimbledon-Teilnahmen: 2008 erste Runde, 2009 Viertelfinale, 2010 nicht dabei (verletzt), 2011 Halbfinale, 2012 Viertelfinale, 2013 Endspiel

    Preisgeld ihrer Karriere: rund 3,2 Mio. Euro

    Privates: Seit November 2013 ist Lisicki mit Comedian Oliver Pocher zusammen.

    Pocher: Nein. Sie ist zwar auch Eishockey-interessiert, ist aber mitten in der Reha. Das geht natürlich vor.

    Da hat man es als Experte leichter. Sie bewerten für Sport 1 Fußballspiele und kennen sich in der Europa League aus. Heute bestreitet der FC Augsburg sein Rückspiel gegen den AZ Alkmaar. Wie geht die Partie aus?

    Pocher: Ich sehe keinen Grund, warum Augsburg das Spiel nicht gewinnen sollte. Immerhin haben sie auswärts gewonnen und damit eine ganz gute Ausgangssituation geschaffen. Mit einer Niederlage wären sie eigentlich schon raus gewesen aus dem Wettbewerb. Jetzt gibt es eine reale Chance, in die K.-o.-Phase des Wettbewerbs einzuziehen.

    Dafür tut sich der FCA in der Bundesliga derzeit verdammt schwer...

    Pocher: Was aber abzusehen war. Die Befürchtungen vieler sind eben wahr geworden, dass die Mannschaft nicht jeder englischen Woche gewachsen ist. Dafür fehlt es einfach in der Breite. Es war zu erwarten, dass Augsburg in der Bundesliga Federn lässt. Das wird sich aber in meinen Augen ändern, sobald andere Belastungen in den Wettbewerben wegfallen. Augsburg wird die Europa League nicht gewinnen. Aber Augsburg ist auch kein Abstiegskandidat.

    Wer wird Ihrer Meinung nach am Ende der Saison absteigen?

    Pocher: Eigentlich muss ja jedes Jahr die halbe Liga zittern. Aber ich vermute, dass es Ingolstadt und Darmstadt sein werden, die unten reinrutschen. Die anderen Teams im aktuellen Tabellenkeller haben alle viel mehr Möglichkeiten und Mittel, um sich zu retten. Aber es wird auf jeden Fall spannend werden. Und meine Hannoveraner haben dem FCA ja auch Schützenhilfe geleistet, indem sie gegen Augsburg mit 0:2 verloren haben.

    Immer wieder geraten Vereine in die Krise und die Fans rufen nach schnellen und manchmal unkonventionellen Lösungen. Juckt es Ihnen da nicht in den Fußsohlen? Braucht der Fußball nicht einen Oliver Pocher?

    Die besten Sprüche von Oliver Pocher

    "Mich persönlich stört der Bahn-Streik nicht – schlechtes Essen und unfreundlichen Service hab´ ich auch zu Hause."

    Viele Züge fahren natürlich noch. Das sind allerdings die Verspätungen von vor dem Streik.

    "Für alle, die sich jetzt ärgern: "Mensch, ich bin nicht genommen worden bei 'Germany's Next Topmodel'" – keine Angst, auch das DSF braucht für die Nacht neue Talente und Nachwuchs ..."

    "Fußball-Frauen-WM in Deutschland. Als ich das gehört habe, habe ich sofort den schwarz-rot-goldenen BH an das Autodach geklemmt."

    "Heute ist Neujahr in China. Und es ist das Jahr der Ratte. Das werden sie merken, wenn sie morgen beim Chinesen sind."

    „Ich persönlich find´s auch ganz schön mutig. 2018 die WM in Holland. Ich sag´ nur mal so: Erderwärmung und steigende Meeresspiegel. Aber warum nicht mal am Meer spielen?“

    "Die Merkel-Barbie ist die erste Barbie, bei der die Jungs nicht wissen wollen, wie sie nackt aussieht."

    "Prinz Charles hat Harry direkt getröstet: 'Sei nicht traurig, deine Jugendliebe kannst du auch später noch heiraten."

    "Laut einer Studie sind Türken in Deutschland schlechter integriert als andere Ausländer. Sie sind aber nur Erste in dieser Studie, weil Ossis als Deutsche zählen ..."

    "Boris Becker hat ein neues Buch geschrieben zum Thema Familie: 'Ich bin dann mal weg!'"

    "Der größte Streß für einen Moderator ist mittlerweile, wenn die Gäste bleiben."

    Pocher: Also ich stehe auf dem Transfermarkt zur Verfügung und bin vereinslos. Wenn eine Mannschaft in der ersten oder zweiten Liga meine Hilfe braucht, stehe ich parat! Aber inzwischen bin ich 37 Jahre alt, genau wie Miro Klose. Daher müsste ich wohl dann in die Vereinsebene wechseln. Da gibt es viele, die mir das Gefühl geben: Wenn die das schaffen, packe ich das auch.

    Sie waren Nationaltrainer von Sansibar, haben Auswahlteams gegen Bayern und Dortmund aufs Feld geführt. Im TV sind Sie Komiker und Moderator, auf der Bühne DJ. Welche Rolle gefällt Ihnen am besten?

    Pocher: Mir macht genau diese Abwechslung Spaß. Wenn ich mehr als vier Tage in einer Stadt bin, ist das schon etwas Besonderes. Es gibt immer etwas zu tun, genau das gefällt mir auch.

    Sehen wir Sie auch noch einmal bei einem Fußballcasting im Fernsehen oder im Internet?

    Pocher: Das ist zumindest geplant. Wir möchten gerne noch einmal gegen einen großen Verein spielen, wissen aber noch nicht wann und wo. Immerhin ist ja kommendes Jahr auch die Europameisterschaft, die uns in die Quere kommt. Aber wenn ein großer Verein mitmacht, bin ich auf jeden Fall dafür, noch einmal eine Mannschaft zusammenzutrommeln.

    Vielleicht spielen Sie ja dann gegen Augsburg...

    Pocher: Ich hätte jetzt fast gesagt: „großer Verein“ (lacht). Nein, wir haben da eine Liste. Und auf der ist auch Augsburg drauf.

    Zur Person Oliver Pocher

    Oliver Pocher ist Komiker, Fernsehmoderator und Fußballexperte. Sein großes Hobby ist die Musik. Privat ist der 37-Jährige ein glühender Anhänger von Hannover 96. Er lebt in einer Beziehung mit der Tennisspielerin Sabine Lisicki.

    Karten für die After-Show-Party sind noch erhältlich

    Tickets für die After-Show-Party am Freitag mit Pocher (22 Uhr) im Cube-Club (Piccardstraße) gibt es im Stadion (Preis 5 Euro) oder an der Abendkasse (8 Euro). Shuttlebusse bringen die Fans vom Stadion in den Cube-Club.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden