Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Boxen: Augsburger Boxtrainer betreut Pianeta im Kampf gegen Fury

Boxen

Augsburger Boxtrainer betreut Pianeta im Kampf gegen Fury

    • |
    Francesco Pianeta trifft im Ring auf Tyson Fury.
    Francesco Pianeta trifft im Ring auf Tyson Fury. Foto: Jens Büttner, dpa (Archiv)

    Alexander Haan hat sich in der deutschen Boxszene mittlerweile einen Namen gemacht. Nicht zuletzt auch dadurch, dass er die beiden Augsburgerinnen Tina Rupprecht und Nikki Adler schon zum Weltmeistertitel gebracht hat. Die Branche ist jedenfalls auf ihn aufmerksam geworden.

    Augsburger Boxtrainer Alexander Haan betreut Francesco Pianeta

    Von Alexander Petkovic (Petko’s Boxpromotion) bekam der Augsburger zuletzt immer wieder bekannte Boxer ins Training, die er für den nächsten Kampf fit machen durfte. Zuletzt hat Alexander Haan den Deutsch-Italiener Francesco Pianeta betreut. Der 33-Jährige wird am Samstag in Nordirland (Belfast) gegen keinen Geringeren als Tyson Fury boxen. Haan ist mit Pianeta nach Belfast geflogen und wird ihn dort weiterbetreuen.

    Alexander Haan (hier im Training mit Tina Rupprecht) fliegt nach Belfast.
    Alexander Haan (hier im Training mit Tina Rupprecht) fliegt nach Belfast. Foto: Siegfried Kerpf

    Der Gegner von Pianeta, der Engländer Fury, ist eine richtige Hausnummer im Boxen. Der ehemalige Schwergewichtsweltmeister, der im Jahr 2015 Wladimir Klitschko besiegte, weist eine eindrucksvolle Bilanz vor. Er gewann alle seine 26 Kämpfe, 19 davon durch Knock-out. Trainer Haan weiß, dass sein Schützling nur als krasser Außenseiter in den Ring steigt: „Wir haben uns einen Monat lang gut vorbereitet. Wir werden sehen, was kommt, aber wir haben nichts zu verlieren.“

    Auch Weltmeisterin Tina Rupprecht wird beim Kampf in Belfast dabei sein

    Für Fury, der am vergangenen Sonntag 30 Jahre alt geworden ist, steht viel auf dem Spiel. Sollte er gewinnen, würde er gegen einen amtierenden Weltmeister boxen. Entweder gegen Anthony Joshua (England) oder Deontay Wilder (USA). Doch diese Suppe wollen ihm Pianeta und Haan versalzen. „Klar ist Fury der Favorit, aber im Boxen reicht manchmal ein entscheidender Schlag“, sagt Haan. Der Augsburger freut sich riesig auf diesen Fight: „Das ist natürlich auch für mich eine Bühne.“

    Mit dabei sein wird auch seine Weltmeisterin Tina Rupprecht. „Ich wollte sie bei diesem großen Kampf unbedingt dabeihaben und sie wollte natürlich auch mit“, so Haan. Allerdings bekommt sie in Belfast auch einen Job von ihm zugeteilt: „Ich kann ja kaum Englisch. Sie muss für uns als Dolmetscherin arbeiten.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden